Welche Arbeitgeber möchten Sie kennenlernen?

Der Career Service der Universität Münster arbeitet gezielt mit ausgewählten Arbeitgebern zusammen, um Studierenden Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen und das Knüpfen von Kontakten für Praktika, Abschlussarbeiten oder Berufseinstiege zu erleichtern. Daher sind Workshops, Exkursionen, Online-Seminare und weitere Formate mit Arbeitgeberbeteiligung feste Bestandteile des Veranstaltungsprogramms.

Dem Career Service ist es wichtig, Kontakte zu unterschiedlichsten Arbeitgebern aufzubauen (kommerziell, nicht kommerziell, Großunternehmen, KMU, regional, national, verschiedene Branchen), sodass Studierende aller Fachbereiche von den Angeboten profitieren können. Gerne möchten wir erfahren, welche Arbeitgeber für Sie von besonderem Interesse wären und freuen uns über Ihre Teilnahme an unserer Umfrage:

Umfrage "Welchen Arbeitgeber möchten Sie kennenlernen?"

Tragen Sie einen oder mehrere Arbeitgeber ein:

Beispiele aus vergangenen Semestern

Bau einer Brücke als Gruppenaufgabe im Assessment-Center

Workshops

Regelmäßiger Bestandteil des Semesterprogramms sind u.a. Assessment-Center-Trainings mit Personalverantwortlichen, die dieses Auswahlverfahren selbst im Unternehmen anwenden und somit wertvolle Einblicke „hinter die Kulissen“ bieten können. Weiterhin werden Workshops zu konkreten Arbeitsfeldern angeboten, bei denen Studierende ihre Fähigkeiten u.a. bei der interdisziplinären Bearbeitung von Fallstudien einbringen können. In diesem Kontext erarbeiteten Studierende beispielsweise kreative Konzepte bei einem Workshop zum Thema Innovationsmanagement mit OBI und entwarfen eigene Kampagnen im Rahmen eines Workshops zu Advocacy- und Kampagnenarbeit mit der Kindernothilfe.

Besuch der Deutschen Botschaft in Prag

Exkursionen

Exkursionen bieten die Möglichkeit in verschiedene Arbeitswelten einzutauchen und sich vor Ort mit Fachvertreter*innen und Personalverantwortlichen zu den eigenen Möglichkeiten auszutauschen. Das Exkursionsangebot des Career Service ist breit gefächert:
Als besonderes Highlight fand beispielweise eine Exkursion nach Prag statt, bei der die Studierenden Arbeitgeber aus den Bereichen „Medien“, „Internationale Beziehungen“ und „Tourismus“ kennenlernten.

Weitere spannende Impressionen boten in den vergangenen Semestern u.a. die Redaktionsräume der Neuen Osnabrücker Zeitung, das riesige (Kühl)lager von LIDL, der Backstage Bereich der Halle Münsterland, die Entwicklungslabore bei ALTANA und das Landesarchiv NRW. Außerdem konnten Studierende im Rahmen einer Exkursion zum Gewerbe- und Industriegebiet Loddenheide mehr über ihre Möglichkeiten am Wirtschaftsstandort Münster erfahren und erhielten neben Informationen zum Aufgabenspektrum der Mitarbeiter*innen auch Einblicke in innovative Arbeitswelten.

Online-Seminar mit dem Auswärtigen Amt

Online-Seminare

Im Rahmen von Online-Seminaren können Studierende bequem von Zuhause aus Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder erhalten und Ihre Fragen einbringen.
In den vergangenen Semestern gab es u.a. informative Online-Seminare zu folgenden Themen: „Einblicke in die Arbeit einer Entwicklungsorganisation – Ein Online-Seminar mit Germanwatch e.V.“, „Einblicke in die Arbeit europäischer Institutionen – Ein Online-Seminar mit der Europäischen Kommission“ und „Adaptive Leadership: Umgang mit komplexen Situationen – Ein Online-Seminar mit Teach First.“

Podiumsdiskussion beim Career Talk

Arbeitgeberkontakttag „Career Talk“

Beim Arbeitgeberkontakttag „Career Talk“ erhalten Studierende und Absolvent*innen aller Fachbereiche und jedes Semesters die Gelegenheit, sich mit ausgewählten Arbeitgebern zu beruflichen Perspektiven auszutauschen. Abgerundet wird das Angebot durch ein vielfältiges Rahmenprogramm rund um Berufseinstieg und Bewerbung im In- und Ausland.

2021 wurde als digitale Alternative zum Career Talk die Veranstaltung "Vorstellungsgespräche digital: Neue Zeiten, neue Chancen“ angeboten, bei der 70 digitale Interviews zwischen Studierenden der Universität Münster und Arbeitgebern ermöglicht wurden.

Veranstaltungen mit Arbeitgeberbeteiligung im Sommersemester 2024

Hier finden Sie die Links zur Anmeldung für kommende Veranstaltungen: