© AK Stadtlabor

Über uns

Das StadtLabor Münster ist ein interdisziplinärer Forschungsverbund der Westfälischen Wilhelms-Universität. Ziel des StadtLabor Münster ist es, im Rahmen von kollaborativen Projekten, partizipativer Forschung und diskursiven Austauschformaten, gemeinsam mit der Münsteraner Zivilgesellschaft, zur Lösung von Herausforderungen in der Stadt beizutragen. Hierzu nutzt das StadtLabor Münster die insbesondere im Fachbereich Geowissenschaften gebündelte Expertise zu urbanen Fragen und ergänzt diese durch interdisziplinäre Kooperationen mit vielfältigen universitären und städtischen Akteur*innen. In den ersten drei Jahren werden iterativ Strukturen zur festen Verortung des StadtLabors Münster in Universität und Stadt entwickelt. Neuigkeiten aus dem StadtLabor finden Sie unter Aktuelles.

Wissen.kommuniziert Logo Einladungskarte Violett
© Universitätsgesellschaft Münster

Dr. Severin Halder erhält wissen.kommuniziert Preis

Preisverleihung des Wissenschaftskommunikationspreises durch die Universitätsgesellschaft.

Wir freuen uns, dass Severin Halder von der Universität Münster mit dem wissen.kommuniziert-Preis 2023 für seine Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am StadtLabor ausgezeichnet wird.

Loop Des Lebens Online
© Stadtlabor

Das Kompostfestival

In den Jahren 2022 und 2023 hat das StadtLabor Münster das Kompost Festival organisiert. Das Kompost Festival ist ein experimentelles Veranstaltungsformat, rund um sozial-ökologischen Wandel, das im Zwischenraum von Ökologie, Kunst, Wissenschaft und bodenständiger Praxis verortet ist. In zahlreichen Veranstaltungen an verschiedenen Orten in und um Münster eröffnet es eine neue (Unter-)Welt voller Lebewesen. Im Foto-Slider oben befinden sich Eindrücke aus beiden Jahren.  
Mehr Informationen zum Kompost Festival:
Kompost-Seite 
 Instagram

Cs Siegel Rgb
© Universität Münster

CitizenScience an Angehörige des StadtLabors verliehen

Der CitizenScience Preis 2022/2023 geht u.a. an das Projekt „Community Forscher/Forscherin für Berg Fidel“. Im Projekt ermittelten Prof. Dr. Iris Dzudzek vom StadtLabor Münster und Projektmitarbeiterin Lisa Kamphaus gemeinsam mit der Community-Forscherin Natividad Abaga Ayecaba, die in dem Stadtteil aufgewachsen und verwurzelt ist, Bedarfe der Gesundheitsförderung für Berg Fidel. Hier finden Sie den Film zum Siegerprojekt.