Aktuelles aus dem Stadtlabor Münster

• Aktuell und bis zum Ende des Jahres 2023 läuft eine im Rahmen des BMBF-Projektes "SUNRISE LAB- Nachhaltige Hochschullandschaft Münster" konzipierte Umfrage zum Thema der nachhaltigen Hochschule und nachhaltigem Engagement in Münster. Sie richtet sich an alle Statusgruppen der Universität Münster und ist hier zu erreichen.
  • Am 22. November 2023 lädt die Universitätsgesellschaft zur Preisverleihung des wissen.kommuniziert -Preises 2023 um 19:00 in die Studiobühne Münster ein. Im Rahmen eines Festakts werden Herrn Dr. Severin Halder, wissenschaftlicher Mitarbeiter des StadtLabors, sowie Frau Julia Binder und Herr Thomas Middelanis für ihre außerordentlichen Kommunikationsleistungen ausgezeichnet.
  • 8. November 2023 Vorstellung von Severin Halder (wissenschaftl. Mitarbeiter am StadtLabor) in wissen/leben.
  • Am 13. Oktober 2023 findet der 2. Nachhaltigkeitstag der Universität Münster unter dem Thema "Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit“ statt. Mitarbeiter*innen des Verbundprojekts "SUNRISE LAB", was unter anderem am StadtLabor angesiedelt ist, bieten in Zusammenarbeit mit dem Projekt "LATERNE" einen Workshop zum besseren Verständnis der unterschiedlichen Bereiche der Uni und ihrer Transformationspotentiale an. Alle Besucher*innen sind herzlich eingeladen, um vorherige Anmeldung wird gebeten.
  • 15-23. Juni 2023  "Kompost Festival - Das Ende wird zum Anfang"
  • Mai/Juni 2023 „Gemeinsam andere Welten erträumen, zeichen, spielerisch erkunden & erschaffen - Eine Workshopreihe des kollaborativen Forschens" interdisziplinäre Lehrveranstaltung.
  • 3. Mai 2023: „Forschen als partizipativer Prozess in urbanen Gärten“ Gastbeitrag in wissen/leben von Severin Halder
  • Januar 2023: Erster Prototyp des Münsteraner Fahrrad-Dashboards!, Simge Ö. Oktay und Lorenz Beck
  • Veröffenlichung: Severin Halder 2022: Aktionsforschung(en). In Gottschlich, D.; Hackfort, S.; Schmitt , T.; von Winterfeld, U. (Hg.): Handbuch Politische ökologie. Transcript.
  • 20.10.2022 „Campus Earth“ Nachhaltigskeitstag der WWU
  • 21./22.05. & 12.06.2022 Bürger*innenworkshops in Berg Fidel & Hansaviertel im Rahmen des Projektes Projekt „Gesundheit in der nachhaltigen Stadt
  • Mai/Juni 2022 „Gemeinsam die Hände dreckig machen“ - Eine Workshop-Reihe des kollaborativen Forschens für Studierende des Fachbereichs Geowissenschaften
  • 16. – 25. Juni 2022 „Kompost Festival – Die erdige Kunst der Transformation