"Die Förderung von Bildungschancen für begabte junge Menschen ist uns ein besonderes Anliegen. Mit dem Stipendium würdigen wir ihre Motivation und Ambitionen und sind jedes Mal wieder von Leistungswillen und Vielfalt der Studierenden beeindruckt."
Karol-Monique Westhoff, Dr. Jost Henkel Stiftung
Karol-Monique Westhoff | Stipendiengeberin Dr. Jost Henkel Stiftung
© Tobis Ebert
"Dank des Stipendiums und der Unterstützung meines Förderers kann ich sorgenfreier studieren. Es hilft mir, meine Miete zu zahlen und weniger Zeit in einen Nebenjob investieren zu müssen."
Fatjona Maliqi, ProTalent-Stipendiatin
Fatjona Maliqi | ProTalent-Stipendiatin Studiengang Musik und Kreativität (Klavier)
© Prof. Heribert Koch
© Uni Münster - Thomas Mohn

Das Programm

ProTalent basiert auf dem durch die Bundesregierung im Jahr 2011 initiierten Deutschlandstipendium. Von Beginn an beteiligte sich die Universität Münster an diesem Programm und verleiht unter dem Namen ProTalent seither Stipendien an besonders herausragende und sozial engagierte Studierende. Das Stipendienprogramm eröffnet den Stipendiat*innen neue Perspektiven, verschafft Freiräume für vertiefende Studienkurse und motiviert zu weiteren Spitzenleistungen. Zudem ermöglicht es eine Stipendienkultur, in der Fördernde und Geförderte in sehr engem Kontakt und Austausch stehen.

So funktioniert ProTalent

Bereits mit einer Spende in Höhe von 1.800 Euro pro Jahr (oder 150 Euro pro Monat) können Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen zu Stipendiengebenden werden und ein junges Talent für ein Jahr gezielt fördern. Das Besondere am Deutschlandstipendium: Der Staat verdoppelt den Betrag auf die volle Fördersumme von 3.600 Euro pro Jahr, die zu 100 Prozent an die Stipendiat*innen ausgeschüttet wird. Sofern beide Seiten dies wünschen, können Fördernde und Geförderte Kontakt zueinander aufnehmen. Ebenso besteht bei der jährlichen Stipendienfeier die Möglichkeit zum Austausch mit den Stipendiat*innen.

Grafische Darstellung des Konzepts des ProTalents-Stipendiums: Der Förderer und der Bund spenden jeweils 150 Euro, sodass eine Stipendiatin oder ein Stipendiat 300 Euro im Monat erhält. Falls gewünscht, stehen sie mit dem Förderer in privatem Kontakt und Austausch.

Auswahl der Stipendiat*innen

Die Auswahl der Stipendiat*innen erfolgt direkt in den verschiedenen Fachbereichen. Die jeweilige Auswahlkommission wählt nach Bewerbungsschluss die passenden Kandidaten aus. Auswahlkriterium ist in erster Linie die erbrachte Leistung der Studierenden. Darüber hinaus können besondere Erfolge, Auszeichnungen und Preise ebenso ausschlaggebend sein wie soziales Engagement. Gleiches gilt auch für persönliche oder familiäre Umstände. Eine Einflussnahme durch die Stipendiengebenden ist nicht möglich.

 

 

 

Förderdauer

Die grundsätzliche Förderdauer von ProTalent richtet sich nach der Regelstudienzeit des jeweiligen Studiengangs. Eine Förderzusage wird zunächst für ein Jahr (für das Winter- und Sommersemester) erteilt. Aktuelle Stipendiat*innen haben im jeweiligen Sommersemester die Möglichkeit, sich im Zuge der Bewerbungsphase um eine Weiterförderung im Folgejahr zu bewerben.
Nach einem Wechsel des Studienfachs oder dem Beginn des Masterstudiums müssen sich auch bisherige Stipendiat*innen neu bewerben.