Dr.in Rebecca Klose (JLU Gießen) - „Denk mal in Englisch nach, symmetrical figures!“

Zum Fachsprachengebrauch bilingualer Grundschulkinder

Dr.in Rebecca Klose

Im Vortrag geht es um den Fachsprachengebrauch bilingual unterrichteter Grundschulkinder. Dazu werden zunächst Hintergründe zur Begriffsbildung und zur Verwendung von Fachsprache im bislang noch wenig erforschten Feld des bilingualen Mathematikunterrichts aufgezeigt. Daraufhin werden Erkenntnisse aus einer empirischen Studie zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse im bilingualen Kontext dargelegt, in welcher Grundschulkinder PriMaPodcasts auf Deutsch und Englisch erstellten (Klose, 2022). Anhand empirischer Beispiele werden insbesondere die Verwendung von Fachterminologie in beiden Zielsprachen sowie der Einsatz von Kommunikationsmitteln in den Interaktionsprozessen der Lernenden betrachtet.

Detailed information

Category
Lectures, talks
Period
Wed 05.06.2024, 16:30 (open end)
Series
Wissenschaftliches Kolloquium des Instituts für grundlegende und inklusive mathematische Bildung
Opening Hours
https://www.uni-muenster.de/uv/uniaz/lageplan/de/7804
Location
Johann-Krane-Weg 39, SR 14
Entrance
frei
Registration
nicht erforderlich
Organisation/
contact