Prof. em. Dr. Franz Wember (TU Dortmund) - Was hilft bei Lernschwierigkeiten

Guter Mathematikunterricht oder sonderpädagogische Förderung?

Prof. em. Dr. Franz Wember

Im Mathematikunterricht lernen an unseren Schulen nicht alle Kinder und Jugendlichen erfolgreich, und das nicht erst seit den internationalen Vergleichsuntersuchungen der letzten 20 Jahre. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderte entwickelte sich die Sonderpädagogik als Versuch, die allgemeinen Schulen zu entlasten und die Lernenden mit Unterstützungsbedarf gezielt zu fördern. Ein Blick in die theoretischen Ansätze damals und heute wird zeigen, dass sich der Beitrag der Sonderpädagogik von einer am Kind orientierten Sichtweise mit sehr allgemeinen Vorschlägen für schulische Förderung zu einer zunehmend lerntheoretisch und fachdidaktisch geprägten Sichtweise mit recht konkreten Vorschlägen für Erfolg versprechenden Unterricht entwickelt hat. Gelegentliche Blicke in die empirische Forschung werden zeigen, dass diese als Korrektiv wichtig war und wichtig ist. Kann der inklusive Mathematikunterricht Antwort auf die im Titel gestellte Frage sein? Wie kann er aussehen und wie gehen wir mit der im Titel formulierten Alternative um?

Weitere Infos zur Veranstaltung

Rubrik
Vorträge, Vorlesungen
Zeitraum
Mi 08.05.2024, 16:30 Uhr (Ende offen)
Reihe
Wissenschaftliches Kolloquium des Instituts für grundlegende und inklusive mathematische Bildung
Ort
Johann-Krane-Weg 39, SR 14
Zum Lageplan
Eintritt
frei
Anmeldung
nicht erforderlich
Veranstalter/
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