Dr. Heiko Etzold & Dr.in Lena Florian (Universität Potsdam) Grenzen, Zwänge, Möglichkeiten

Klötzchen im Vergleich

Dr. Heiko Etzold & Dr.in Lena Florian

Im Mathematikunterricht der Primar- und Sekundarstufe werden Würfelbauwerke und ihre Schatten gern dazu genutzt, räumliches Vorstellungsvermögen zu fördern und geometrische sowie arithmetische Grundlagen zu legen. Dazu stehen Lehrkräften und Schüler:innen nicht nur Holzwürfel in einer Schattenbox, sondern auch die iPad-App Klötzchen und die Virtual Reality-Anwendung CubelingVR zur Verfügung. In unserem Beitrag stellen wir uns die Frage, wie solch multimediale Lernumgebungen gestaltet sein sollten und wie Hürden von Schüler:innen darin identifiziert und begegnet werden kann. Dazu präsentieren wir Methodik, Auswertung und Ergebnisse einer qualitativen empirischen Erhebung, die mit sechs Kinder im Übergang von Primar- zur Sekundarstufe durchgeführt wurde.

Weitere Infos zur Veranstaltung

Rubrik
Vorträge, Vorlesungen
Zeitraum
Mi 24.04.2024, 16:30 Uhr (Ende offen)
Reihe
Wissenschaftliches Kolloquium des Instituts für grundlegende und inklusive mathematische Bildung
Ort
Johann-Krane-Weg 39, SR 14
Zum Lageplan
Eintritt
frei
Anmeldung
nicht erforderlich
Veranstalter/
Kontakt