Vergangenes bewahren - Zukunft sichern

Ausstellung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union


Brüssel, 24. Juni - 10. Juli 1998

Schutz und Pflege von europäischem Kulturgut mittels Wissenschaft, Forschung und Technologie war Thema dieser Ausstellung. Die daran beteiligten Institute der Universität Münster demonstrierten auf höchst unterschiedliche Weise, daß sowohl naturwissenschaftlich entwickelte Technologien als auch geisteswissenschaftliche Methoden beim Erhalten von Kulturgütern eine breite und häufig auch verblüffende Anwendung finden. An einer Reihe von Exponaten wurde gezeigt, wie Kulturgüter bewahrt werden können, um so auch in Zukunft einer wissenschaftlichen Bewertung zugänglich zu sein.

Das Institut für Interdisziplinäre Zypern-Studien hat sich mit Erfolg an dieser Ausstellung beteiligt - bot sich auf diese Weise doch die Möglichkeit, die damals erst seit ungefähr zwei Jahren existierende Einrichtung auch in Brüssel bekannt zu machen.