© Have a nice day - Adobe Stock

Uni Münster „macht sich ehrlich“ – Auftakt zur SWOT-Workshopreihe im Rahmen der Exzellenzstrategie

Die Universität Münster hat mit einer mehrteiligen Workshopreihe zur strategischen Selbstreflexion einen zentralen Baustein im Prozess zur Exzellenzuniversität gestartet. Ziel ist es, die institutionellen Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken systematisch zu analysieren – kurz: eine umfassende SWOT-Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats) zu erarbeiten.

Im Zentrum steht dabei eine multiperspektivische Betrachtung der Universität: In verschiedenen, datenbasierten Workshop-Formaten bringen interne und externe Stakeholder – darunter Mitglieder des Rektorats, Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Karrierestufen sowie Expert*innen aus der Verwaltung – ihre Sichtweisen und Erfahrungen ein. Die SWOT-Reihe steht exemplarisch für die partizipative Kultur der Universität Münster: Strategiebildung wird hier nicht verordnet, sondern gemeinsam entwickelt.

Der Auftakt fand am 21. und 22. Oktober 2024 statt. Unterstützt durch eine externe Prozessbegleiterin und das Zukunftslabor diskutierten Vertreter*innen aus Forschung, Administration und Hochschulleitung zwei Tage lang den Status quo der Universität – offen, kritisch und konstruktiv. Erste Handlungsoptionen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven wurden dabei identifiziert.

In den kommenden Monaten wird die SWOT-Reihe fortgesetzt und thematisch vertieft. Sie liefert nicht nur zentrale Impulse für einen möglichen Antrag im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, sondern vor allem eine belastbare Grundlage für die mittelfristige Weiterentwicklung der universitären Forschungsstrategie.

Als Teil der Exzellenzstrategie koordiniert das Zukunftslabor die gesamte SWOT-Reihe, sorgt für die systematische Dokumentation der Ergebnisse und unterstützt die strategische Übersetzung in zukünftige Maßnahmen.

Sollten Sie sich beteiligen wollen, freuen wir uns jederzeit über eine Nachricht an zukunftslabor@uni-muenster.de.