Universität Münster wird Vollmitglied im Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN)

Ein bedeutender Erfolg für die Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken der Universität Münster: Sie wurden als Vollmitglied in das renommierte Leibniz-Forschungsnetzwerk „Bildungspotenziale“ (LERN) aufgenommen. Das interdisziplinäre Netzwerk mit derzeit 27 führenden Einrichtungen widmet sich der Frage, wie Bildungspotenziale auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene besser erkannt, genutzt und gestärkt werden können.
Die Universität Münster bringt ihre Expertise entlang der gesamten Bildungskette ein – von der frühkindlichen Bildung über Schule und Beruf bis hin zur Hochschule. Besonders profiliert sich der Standort durch seinen ausgeprägten Praxisbezug, zahlreiche Transferprojekte und die kontinuierliche Arbeit an Implementationsfragen.
Aufbauend auf erfolgreichen Austauschformaten und Workshops zu Jahresbeginn präsentierten Prorektorin Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Elmar Souvignier die Breite und Tiefe derBildungsforschung an der Universität Münster im Rahmen der diesjährigen LERN-Jahrestagung in Tübingen. Die überzeugende Darstellung wissenschaftlicher Stärken und strategischer Anschlussfähigkeit mündete in die Aufnahme in das Netzwerk – und damit in den direkten Zugang zu einem einzigartigen wissenschaftlichen Verbund, der interdisziplinäre Forschung sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs fördert und gemeinsam bildungspolitisch sichtbar agiert.
Auch die künftige Entwicklung am Standort Münster wird vom Netzwerk profitieren: Das Zentrum für Lehrerbildung wird dabei eine zentrale Rolle einnehmen – als institutionelle Schnittstelle zwischen Bildungsforschung, Lehrkräftebildung und schulischer Praxis sowie als Ankerpunkt für die weitere interdisziplinäre Vernetzung im Bereich Bildungsforschung.
Das Zukunftslabor koordinierte den Bewerbungsprozess, betreut die Mitgliedschaft administrativ und unterstützt die strategische Weiterentwicklung und Vernetzung der Bildungsforschung an der Universität Münster.
Weiterführende Informationen finden Sie hier:
Pressemitteilung
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN)
Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)