31. Januar/ 1. Februar 2020

Biological Functions - From Zebra Stripes to Synapses

Das Thema des zweitätigen Buchsymposiums war Justin Garsons Buch "What Biological Functions Are and Why They Matter" (Cambridge University Press, 2019). Garson ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der biologischen Funktionen. Basierend auf der Struktur des Buches war das Kolloquium in zwei inhaltliche Parts geteilt: am ersten Tag wurde Garsons Theorie zu generalisierten Selektionseffekten der biologischen Funktionen und deren Alternativen besprochen, am zweiten Tag über philosophische Anwendungen in der Philosophie der Biologie, Psychatrie und des Geistes diskutiert.

Organisiert wurde das Buchsymposium von Fabian Hundertmark und Behzad Nematipour und ausgerichtet in den Räumen der Universität Bielefeld. Es sprachen unter anderem Joe Dewurst (München), Fabian Hundertmark (Bielefeld), Ulrich Krohs (Münster), Behzad Nematipour (Münster) und Peter Schulte (Zürich).

© s. Plakat