Koordinatorin Katharina Grenningloh

Zuständigkeiten

Koordination des Sprachenlernens im Tandem / (individuelle) Sprachlernberatung

  • Bei Fragen zum Sprachenlernen im Tandem: spztandem[@]uni-muenster.de

Koordination der DaF-Intensivkurse

  • Anmeldungen für die DaF-Intensivkurse: dafspz.intensiv[@]uni-muenster.de

Koordination der  UNIcert® DaF-Prüfungen


Biographie

Katharina Grenningloh absolvierte nach ihrem Bachelorstudium (Hispanistik/Sprachlehrforschung) an der Ruhr-Universität Bochum den Zusatzstudiengang Deutsch als Fremdsprache/Deutschunterricht im Ausland (2009) und schloss ihr Studium der Sprachlehrforschung im Jahr 2010, ebenfalls an der Ruhr-Universität Bochum, mit dem Master of Arts ab. Bereits während ihres Studiums verbrachte sie drei Semester an der Universidad de Oviedo und war schließlich von 2009 bis 2011 im Rahmen der Hochschulpartnerschaft zwischen beiden Universitäten als Assistentin für Deutsch an der Casa de las Lenguas der Universität Oviedo tätig. In dieser Zeit leitete sie gemeinsam mit den Bochumer Kolleginnen auch die Tandem-Intensivkurse.

Zwischen 2007 und 2012 unterrichtete sie als (freiberufliche) Dozentin für DaF an unterschiedlichen Einrichtungen in Oviedo, Düsseldorf und Berlin bevor sie 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachenzentrum begann.


(Lehr-)Tätigkeiten am SPZ

  • (individuelle) Sprachlernberatungen
  • Workshops zum selbstgesteuerten Lernen im Rahmen des Tandemprogramms
  • Deutsch als Fremdsprache, niveauübergreifender Sprachunterricht
  • Zertifikat DaF (Kurs: Portfolioarbeit - Begleitende Sprachreflexion zum Erlernen der Kontrastsprache)
  • Testen & Prüfen: u.a. C-Test - Entwicklung DaF, Prüfungserstellung und Prüfungsabnahme DaF (UNIcert® I-III)


Lehrerfahrungen im In- und Ausland

  • Spanisch als Fremdsprache: allgemeinsprachliche Kurse, Niveaus A1 + A2 (Zentrum für Fremdsprachenausbildung, Ruhr-Universität Bochum)
  • Deutsch als Fremdsprache: allgemeinsprachliche Kurse, alle Niveaus (Kleine Schule, Oviedo/Spanien)
  • Deutsch als Fremdsprache: allgemeinsprachliche Kurse, Niveaus A1 + A2 (Casa de las Lenguas – Universidad de Oviedo, Oviedo/Spanien)
  • Deutsch als Fremdsprache: allgemeinsprachliche Kurse, Niveaus B1 – C1 (IIK, Düsseldorf)
  • Deutsch als Fremdsprache: allgemeinsprachliche, fertigkeitsbezogene und prüfungsvorbereitende Kurse, verschiedene Niveaus (Deutschakademie & Humboldt Institut, Berlin)
  • Deutsch als Fremdsprache: allgemeinsprachliche Kurse, alle Niveaus (WiPDaF e.V., Münster - 2012 bis heute)


Fortbildungen als Referentin

  • September 2023 (am Sprachenzentrum der Philipps-Universität Marburg): C-Test in Theorie & Praxis - ein Überblick
  • Juni & September 2022 (am Sprachenzentrum der Universität Münster): Podcasts im Fremdsprachenunterricht
  • Januar 2021 - September 2021 (am Sprachenzentrum der Universität Münster): C-Test in Theorie & Praxis - Entwicklung, Erprobung, Validierung
  • Zeitraum: April 2020 - Juni 2021 (am Sprachenzentrum/Lehrgebiet DaF der Universität Münster):
     
    1. Allgemeine Einführung in (den Online-Sprachunterricht via) ZOOM
    2. Allgemeine Einführung in die Arbeit mit Learnweb (Moodle-Plattform der Universität Münster)
    3. Vertiefung: Kursplanung, Unterrichtsgestaltung & Durchführung von Online-Unterricht mit der Learnweb-Plattform
    4. Vertiefung: Testen & Prüfen digital - Möglichkeiten und Grenzen
  • Nov. 2013 (am Sprachenzentrum der Universität Zaragoza/Spanien): Taller de formación Tándem - evolución histórica, modelos de organización, actores, tareas e instrumentos.
  • Nov. 2012 (am Sprachenzentrum der Universität Münster): Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht // Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht


Publikationen

  • (2022) zusammen mit Sabine Beyer: Kompetenzerweiterung durch Projektarbeit im Tandem. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 67, 47-52.
    https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2022.67.10
  • (2021) Entwicklung eines Kursprofils für einen Online-Konversations- und Hörverstehenskurs Deutsch als Fremdsprache auf Niveau B1. In: Jordan, Nicola; Quennet, Fabienne; Schilling, Andrea (Hrsg.): Fremdsprachen und Hochschule (FuH 97) - Das Online‐Semester - Digitalisierung der Fremdsprachenlehre an Hochschulen. AKS-Verlag, Bochum, 95-124.
  • (2019) zusammen mit Sabine Beyer: Workshops als Instrument zur Erweiterung methodischer Kompetenzen. In: Spänkuch, Enke; Dittmann, Tim; Seeliger-Mächler, Bianca; Peters, Heidrun & Buschmann-Göbels; Astrid (Hrsg.): Lernprozesse im Tandem – ermöglichen, begleiten, erforschen : Beiträge zur internationalen wissenschaftlichen Tandem-Tagung in Greifswald 2017. Giessen: Giessen University Library Publications, 53-71. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2019/13935/pdf/GiFon_13.pdf [de]
  • (2018) zusammen mit Sabine Beyer: Initiierung von Selbstreflexion beim autonomen Lernen im Tandem – Erfahrungen aus dem Tandemprogramm am Sprachenzentrum der WWU Münster. In: Rößler, Elke (Hrsg.): Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterriicht an Hochschulen. Dokumentation der 29. Arbeitstagung 2016 an der Humboldt-Universtität zu Berlin. AKS-Verlag, Bochum, 191-209.
  • (2017) zusammen mit Maria Meyer-Wehrmann: Regionale Vernetzung von Sprachlernberatenden. Entwicklung eines Konzepts am Beispiel des Regionaltreffens NRW. In: Jessica Böcker, Constanze Saunders, Lennart Koch & Michael Langner (Hrsg.) Beratung und Coaching zum Fremdsprachenlernen – Konzepte, Qualitätssicherung, praktische Erfahrungen - Beiträge zu einer Arbeitstagung (Hannover 2015). GIESSENER ELEKTRONISCHE BIBLIOTHEK. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12596/pdf/GiFon_9.pdf [de]
  • (2016) zusammen mit Sabine Beyer & Gisela Gloor: Spanisch und Deutsch lernen auf Distanz: Münsteraner Erfahrungen aus Tandem-Kooperationen mit Zaragoza (Spanien) und Montevideo (Uruguay). In: Jordan, Nicola; Quennet, Fabienne; Schilling, Andrea (Hrsg.): Fremdsprachen und Hochschule (FuH 91) - Der Beitrag von Sprachenzentren zur Internationalisierung der Hochschulen. AKS-Verlag, Bochum, 55-78.


Vorträge

  • „Workshops als Instrument zur Erweiterung methodischer Kompetenzen", Vortrag bei der internationalen wissenschaftlichen Tagung "Fremdsprachenlernen im Tandem in der tertiären Bildung: Forschung, Implementierung und Qualitätssicherung" vom 23.- 25. März 2017 an der Universität Greifswald.
  • „Initiierung von Selbstreflexion beim autonomen Lernen im Tandem", 29. Arbeitstagung des AKS vom 3.- 5. März 2016 an der Humboldt-Universität Berlin.
  • „Regionale Vernetzung von Sprachlernberatenden – Entwicklung eines Konzepts am Beispiel des Regionaltreffens NRW“, Arbeitstagung „Sprachlernberatung, Sprachlerncoaching, Sprachmentoring: Qualitätssicherung und wissenschaftliche Fundierung" vom 2.- 4. Juli 2015 in Hannover.