Outgoing

Non Eu Applicants 2 1
© Pete Linforth from Pixabay

Verfahren

Wenn Sie ein Auslandssemester absolvieren möchten, wählen Sie bitte eine der unter Partneruniversitäten angegebenen Universitäten. Wichtig bei Ihrer Wahl ist die Kenntnis der Landes- und Veranstaltunsgssprache - Informationen dazu finden Sie ebenfalls unter dem Punkt "Partneruniversitäten".

Per Mail können Sie beim Service-Center Sport unter sporterasmus@uni-muenster.de freie Kapazitäten für die gewünschte Universität erfragen. Bitte beachten Sie, dass es eine sogenannte Warteliste beziehungsweise Interessentenliste gibt. Falls der gewünschte Platz frei ist, senden Sie Ihre Kontaktdaten, Matrikelnummer, Studienfächer, aktuelles Semester und den Namen der Universität, an der Sie Ihr Erasmussemester absolvieren möchten, an die oben genannte E-Mail Adresse. Bitte reichen Sie daraufhin vollständig ausgefüllte Bewerbungsunterlagen im Service-Center Sport ein. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist (s.u.) werden die Austauschplätze entsprechend vergeben. Dann erfolgt die Nominierung an der Partnerhochschule. In diesem Zuge werden Sie auch darüber in Kenntnis gesetzt, ob Sie einen Austauschplatz erhalten haben oder nicht. In den meisten Fällen ist dann noch eine direkte Bewerbung an der Partneruniversität nötig, mit der alle Daten und Fakten zu Ihrer Person abgefragt werden. Informieren Sie sich hier rechtzeitig über entsprechende Deadlines. Diese sind je nach Förderlinie und entsprechender Universität verschieden.

Bewerbungen für Auslandssemester in Non-EU Länder reichen Sie bitte bei Dr. Michael Brach ein.

 

 

  • Bewerbung

    Bewerbungen für ein Auslandssemester im Winter sind spätestens vollständig am 1. Februar abzugeben.
    Bewerbungen für ein Auslandssemester für ein Sommer sind spätestens vollständig am 1. August einzureichen.
    Achtung: Diese Bewerbungsfristen sind fachintern (auf das Institut für Sportwissenschaft bezogen) und decken sich nicht mit den offiziellen Fristen des International Office.

    Bewerbungsvoraussetzung

    Voraussetzung für die Bewerbung ist die Teilnahme an der Informationsveranstaltung zum Bewerbungsverfahren. Das Datum der Veranstaltung finden Sie hier
     
    • Bachelor: mindestens zwei abgeschlossene Semester (ca. 60 LP (ECTS)) bei Abreise
    • Master: mindestens ein abgeschlossenes Semester bei Abreise
    • Teilnahme an der Infoveranstaltung (Datum wird immer per Mail bekannt gegeben)

    Bewerbungsunterlagen

    Bitte die Unterlagen immer in einer PDF-Datei an die E-Mail Adresse des Service-Centers für Erasmus schicken sporterasmus@uni-muenster.de

    • Lebenslauf, Lichtbild, aktuelle Postanschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum sowie unbedingt eine E-Mail Adresse
    • Übersicht der bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen (QISPOS-Ausdruck)
    • Angabe der Studienfächer
    • Sprachnachweis (Je nach Partneruniversität gelten unterschiedliche Anforderungen! Bitte beachten Sie diese rechtzeitig, sodass Sie den Sprachnachweis bei der Bewerbung mit einreichen können. Anforderungen Sprachnachweis
    • Motivationsschreiben (max. 2 Seiten):
      • Wo möchte ich hingehen (Land, Stadt, Universität)? Bitte bis zu drei Wünsche angeben.
      • Wie passt der Auslandsaufenthalt in mein bisheriges Studium?
      • Welche Ziele gibt es für den Auslandsaufenthalt?
    • in der Tabelle der Prüfungsnummern ankreuzen, welche Veranstaltungen geplant sind, im Ausland zu belegen

    Bitte reichen Sie keine Originale, sondern nur Kopien ein!

    Die Bewerbungsunterlagen für EU-Länder schicken Sie bitte an das ServiceCenter. Bewerbungen für Auslandssemester in Non-EU Länder reichen Sie bitte bei  Dr. Michael Brach ein.

  • ERASMUS

    Bedingungen für die Aufnahme für ein Auslandssemester über das ERASMUS-Programm:

    1. Wenn ein*e Student*in nicht in der Lage ist, einem Gespräch in der Landessprache zu folgen, wird er/sie nicht an der mit Münster kooperierenden europäischen Universität immatrikuliert. Daher ist ein Sprachnachweis mit der Bewerbung zu bringen, z.B. C-Test oder Unizeugnis.
    2. Jeder Studierende sollte sich in Kursen zum Erwerb von mindestens 15 ECTS-Punkten einschreiben (für unsere Studierenden sind im Durchschnitt 60 ECTS im Jahr üblich).
    3. Es ist verpflichtend, zum Erwerb der ECTS die entsprechenden Prüfungen abzulegen.
    4. Es werden keine Teilnahmebescheinigungen und auch keine Aufenthaltsbescheinigungen vergeben.
    5. Sollte der Studierende die Prüfungen für die ECTS nicht bestehen, wird von den Kooperationspartnern kein Dokument unterschrieben, das den Aufenthalt und den Erfolg des Studiums bescheinigt.
    6. Bevor Sie Ihr Auslandssemester antreten, wenden Sie sich bitte an das Service-Center Sportwissenschaft, um die Anrechnung Ihrer im Ausland erbrachten Leistungen zu erörtern.

    Weitere Informationen finden sie auf den WWU-Seiten zum ERASMUS-Austauschprogramm.


    Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen

    Die Leistungen, die im Ausland erbracht wurden, werden bis zur Vollendung des Bachelorstudiums vom universitätsinternen Prüfungsamt anerkannt. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich vor Ihrer Reise unbedingt beim Service-Center Sport unter Einhaltung aller Fristen.

    Damit Ihre Leistungen aus dem Ausland auch anerkannt werden können, beachten Sie bitte unbedingt den folgenden Ablauf:

    Vor dem Erasmussemester

    Bevor Sie in Ihr Auslandssemester starten müssen Sie im Service Center Sportwissenschaft an einer Beratung bezüglich des Learning Agreements teilnehmen. Hier werden alle Tabellen des Learning Agreements (Link s.u.) erklärt und beschrieben, welche Nachweise Sie für eine Anerkennung erbringen müssen. Anschließend müssen Table A und B, zusamen mit einem Sprachnachweis, im Service Center eingereicht werden.

    Während des Erasmussemesters

    Sobald Ihr Erasmussemester beginnt müssen Sie sich um die Anerkennung der Kurse kümmern. Wichtig ist, dass Sie sich von Ihrem jeweiligen Dozenten ein "Verification of study" über den besuchten Kurs ausstellen lassen, in dem die Inhalte des Kurses und ggf. der prüfung dargestellt werden. Dieses Formular wird dann zusammen mit Table A2 und B2 eingescannt per E-Mail an das Service Center gesendet.

    Denken Sie bitte außerdem daran sich am Ende des Erasmussemesters eine unterschriebene und gestempelte Leistungsübersicht von Ihrer Erasmus-Universiät ausstellen zu lassen. Ohne ein solches "Transcript of Records" ist eine Anerkennung der Leistungen nicht möglich.

    Nach dem Erasmussemester

    Sind Sie wieder in Münster angekommen, müssen Sie Table C und D im Service Center einreichen. Zusätzlich zu den beiden Tabellen benötigen wir das oben beschriebene "Transcript of Records" und ggf. "Verification of study" von Kursen, die in Table A2 und B2 noch nicht aufgeführt waren. Wenn Table C und D fertig gestellt sind, muss Table D beim Prüfungsamt I eingereicht werden, um die anerkannten Leistungen im Qispos Portal eintragen zu lassen.

     

    Für jeden dieser Vorgänge gibt es festgelegte Fristen. Werden diese Fristen nicht eingehalten, wird Ihnen die Erasmus spezifische Förderung gestrichen.

     

  • PROMOS

    PROMOS ist ein Mobilitätsprogramm des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD), der kürzere Auslandsaufenthalte deutscher Studierender (bis zu sechs Monaten) weltweit fördert. Gefördert werden u.a. Studienaufenthalte, Kurzaufenthalte für Abschlussarbeiten und Forschungsmodule an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen (1 bis 6 Monate), Praktika (6 Wochen bis 6 Monate), Sprachkurse (3 Wochen bis 6 Monate), Fachkurse (5 Tage bis 6 Wochen) und Studienreisen.
    Doktorand*innen können über PROMOS in der Regel nicht gefördert werden (Ausnahmen: Sprachkurse, Fachkurse, Studienreisen). Kurzzeit- und Jahresstipendien für Doktorand*innen sowie Jahresstipendien für Studierende können weiterhin direkt über den DAAD beantragt werden.

    Wichtige Bewerbungsinformationen (WWU International)

  • Finanzierungsmöglichkeiten

    Finanzierungsmöglichkeiten