Projekt Bild Von Arek Socha
© Pixabay-Lizenz

Integration von Geflüchteten Kindern und Jugendlichen (ASV Senden)

Die gesellschaftliche Einbindung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Vereinssport stellt immer wieder eine große Herausforderung dar. Die Eintrittsbarrieren im Verein sind für Geflüchtete gefühlt sehr hoch und die damit verbundenen Chancen der gelebten Integration werden verschenkt. Außerdem werden viele sportliche Talente nicht mit ihren Möglichkeiten erkannt, gefördert und entwickelt. Die Kinder und Jugendlichen leiden unter der Benachteiligung im Bildungs- und Sozialgeschehen, sodass ein Weg gefunden werden soll, diese Hürden zu überwinden und Kinder bzw. Jugendliche nachhaltig in den Verein zu integrieren.

Im Rahmen eines gestuften Konzepts sollen
a) die Hürden für dem Eintritt in den Vereinssport strukturell bewertet und Lösungsansätze zur Beseitigung gesucht werden.
b) die gefunden Lösungsansätze durch praxisorientierte Verortung eingeführt und etabliert werden.
c) die nachhaltige Verankerung im Vereinssport bewertet werden.

Strukturell und finanziell wird das Projekt von der Handballabteilung des ASV Senden und der Flüchtlingshilfe Senden unterstützt. Das Projekt ist zunächst auf ein halbes Jahr ausgelegt (Start: Anfang 2024).

Für das Integrationsprojekt wird eine wiss. Begleitung gesucht. Bei Interesse bitte für weitere Informationen hier melden.