© Sarah Riedel

Natur bewegt Kinder

In der vergangenen Woche machten sich 36 Studierende mit Sarah Riedel auf den Weg ins Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck.
Die Exkursion stand unter dem Motto „Natur beweg Kinder“. Die Gruppe sollte ein Konzept entwickeln, für einen Kinder-Tag bei dem sie die Natur durch Action, Geschicklichkeit, Wahrnehmung und ganz viel Teamgeist erfahren.
Neben der Konzeptentwicklung, wurden die Spiele natürlich selber ausprobiert und am Abend der Teamgeist gestärkt.
Eine besondere Erfahrung machten die vielen Kinder, die zeitgleich im Erlebnisdorf waren. Ganz spontan entwickelte sich eine riesige Sommerparty mit fast 200 Sportler_innen zwischen 10 und 50 Jahren auf dem Innenhof.
Von Kika-Tanzalarm bis Alohahe, von Hebefiguren bis Paartanz, von Limbo bis Großseil und von Jungs gegen Mädchen bis gemeinsam Hand in Hand tanzen war alles dabei. Ein toller Abend und eine optimale Vorbereitung für den Kinder-Tag am Freitag.

Um 10 Uhr reisten knapp 100 Kinder mit ihren Lehrer_innen von der Antoniusgrundschule aus Dorsten an. Die Drittklässler_innen, aber auch die Studierenden waren sichtlich aufgeregt.
Unter dem Motto „rettet die Dschungelkönigin“ durchlebten die Kinder die unterschiedlichsten Spiele, passend zum Thema. Im Wald und am Campus wuselten alle wie viele Ameisen herum. Freudenschreie, Teamsprüche, Siegesjubel und Glücksgefühle waren überall wahrzunehmen.
Die Königin wurde gerettet und die ganze Gruppe konnte sich glücklich um 16 Uhr auf die Heimreise begeben.

Das schönste Kompliment, dass die Studierenden bekommen konnten, machte ihnen der kleine Luca. Luca wohnt in der 4. Etage ohne Balkon...ohne Garten.
im Sportunterricht macht er meistens gar nicht mit, weil er Angst hat den Ball vor den Kopf zu bekommen, oder Angst hat hinzufallen.
Luca sagte im Bus: „...weisst du was Frau Lapsien...das war der allerschönste Tag meines Lebens...“

"Der Tag war perfekt geplant, die Gruppe ist toll mit den Kindern umgegangen und die Woche war ein kompletter Erfolg. Ich bin sehr stolz auf die Studierenden", so die Dozentin Sarah Riedel.