DIES Academicus
© Johannes Gutenberg Universität

Nils Pixa ist Preisträger des Forschungsförderpreises der Freunde der Universität Mainz e.V. des Gutenberg Nachwuchskollegs

An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) wurden 23 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie eine Nachwuchsmusikerin für ihre herausragenden Promotionen, Master- und anderen Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Unter dem Titel „One brain, two hands: The effects of transcranial direct current stimulation on bimanual motor skill learning“ wurde die Dissertation von Nils Pixa, der nun im Arbeitsbereich Neuromotorik und Training tätig ist, ausgezeichnet.
Er analysierte anhand eines systematischen Forschungsansatzes die Wirkung der sogenannten transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) an gesunden Personen. Er konnte als erster darbieten, dass sich bimanueller Bewegungen, welche im Alltag dauerhaft durchgeführt werden verbesserbar sind. Dies ist ein entscheidender Grundstein für weitere Forschungsvorhaben zum Thema Bewegungslernen sowie dem Wiedererlernen bei neurologischen Beeinträchtigungen sowie Schädigungen.

Nähere Informationen zu den weiteren Preisträger/innen finden sich hier.