Olympic Associations (NRW - Germany)

  • The Boxing Center Münster

    © Boxzentrum Münster

    The Boxing center Münster, under the direction of Prof. Dr. Farid Vatanparast and Dr. Ulrich Thelen, is the official federal base for the young talents of the boxing federation and an important club partner of the WWU as a partner university of top-class sport. Here, the cadre athletes of the U19 national team are trained daily and supported in their future visions and sporting ambitions. The top athletes receive a wide range of support to improve their professional and life skills as well as their physical and mental health.
    The Boxing center Münster organises regional as well as international top competitions - always with the focus on the promotion and challenge of the athletes. The centre is considered a training ground for pugilists.

    Boxing Center Münster

  • The German Olympic Committee for Equestrianism

    Equestrian sport is more than just a sport. Because unlike tennis or soccer, the human being is dealing with another living being. The rider bears a great responsibility, not only for himself and not only during training, but also for the keeping, feeding, health maintenance and well-being of his four-legged partner. This is exactly what makes this sport so appealing.

    Equestrian sport is very time-consuming for the reasons mentioned above. Therefore, the German Olympic Committee for Equestrianism is pleased about the cooperation with the Westfälische Wilhelms University Münster as a partner university of top equestrian sports. The cooperation enables young top riders to bring horse, sport and studies "under one hat". This makes it possible for them to achieve top sporting performances on the one hand and to build a secure future for themselves on the other.

    As a member organization of the German Equestrian Federation (FN), the DOKR, which was founded in 1913, is primarily concerned with top-level sport, in particular the organization of international tournaments and championships. In order to create optimal training conditions for the squads and talented young riders, the Federal Training Center (BLZ) was established in Warendorf in 1970.

    Almost all of Germany's top riders, such as Ingrid Klimke from Münster, have trained at the BLZ, in some cases for longer periods, or are regular guests there. The facility currently comprises three indoor riding arenas, a multi-purpose arena and a lunging arena, two dressage arenas, two multi-purpose arenas and two jumping arenas each on sandy and grassy ground, a driving and eventing arena on grassy ground with various natural obstacles, a galloping track, horse walker and several stable wings with a total of 110 stalls.

    One of the most important tasks of the BLZ is to offer regular training courses for members of the squad, especially for the junior squad under the guidance of the national trainers. A total of approx. 2,000 riders and approx. 4,000 horses take part in courses or training measures at the BLZ every year. In addition, there is close cooperation with the Bundeswehr Sports School, which also has excellent training facilities, and with the Warendorf Olympic Training Center.

  • Fußball - und Leichtathletik - Verband Westfalen e.V.

    © Fußball - und Leichtathletik - Verband Westfalen e.V.

    The Fußball- und Leichtathletik- Verband Westfalen e.V. (FLVW) is the umbrella association of all soccer and athletics clubs in Westphalia. It is one of the 21 federal state's associations of the Deutscher Fußball- Bund (DFB) and a member of the Westdeutscher Fußballverband (WDFV) as well as part of the Deutscher Leichtathletik- Verband (DLV).

    Place of business is the SportCentrum Kaiserau. The FLVW, as it exists today, was founded in 1954 by the union of the Fußball- Verband Westfalen and the Leichtathletik- Verband Westfalen which were both rebuilt after the second world war.

    Having 991,103 members, 2,156 clubs and 15,054 teams (as in 2020/ DFB statistics/ including teams of company- facilitated sports activites), the FLVW is one of the biggest federal state's associations in German soccer. Additionally, the FLVW is also co- leading in aethletics: having 107,618 active members in 555 clubs it is the second biggest association regarding the number of members throughout  Germany (as in 2020). Including the members of amateurs sports, the FLVW has more than a million members.

    Next to core responsibilities such as the organisation of the game operation and competitions, the FLVW focuses especially on the functional and interdisciplinary qualification of its members. Therefor offers the FLVW licences and training courses for coaches, trainers, board members and referees. Furthermore, consulting in financial matters for the clubs or retrieval of personnel are part of the FLVW's offer.

    FLVW

  • Segelclub Hansa-Münster e.V.

    © Segelclub Hansa-Münster e.V.

    The Hansa Münster Sailing Club is a permanent member of the NRW Sailing Association and the State Sports Association. With a wide range of boat classes, the sailing school offers a broad education and training program. As a state performance base, the sailing club offers a club-spanning training for the sailors within the region. The training offers help the athletes to develop themselves further and to prepare themselves optimally for big regattas and championships. At the same time, they get access to sailors from support (FG) and management groups of the Sailing Association NRW. For squads/FG sailors the base training is a supplement to maintain the required training volumes in the athletic and sailing area. The state performance base relies especially on experienced and successful trainers and a qualified and continuous support. This includes perspective discussions as well as regular training units, water training, lessons in sailing and regatta theory, strength and coordination training, training camps and much more.
    With its wide range of offers and its long tradition, the Hansa Münster Sailing Club is an important partner of the WWU as a partner school for top-class sport.

    Sailing club Hansa Münster e.V.

  • Rowing club Münster 1882 e.V.

    © RVM1882

    The rowing club RVM Münster is with 129 years a club with long tradition and diversity. The club can look back on a multitude of sporting successes and is known for successful talent promotion in competitive and popular sports. With a wide range of rowing activities including racing rowing, master rowing, rowing as a popular sport and much more, the RVM Münster Rowing Club is a valuable and important partner of the WWU as a partner university of top-class sport. The training of competitive athletes takes place on a high professional level and supports ambitious athletes* to achieve top performances by specific training measures. The infrastructure of the state performance base, the proximity to the Olympic base in Dortmund as well as to the junior performance base in Essen offer rowers optimal conditions to combine sport and study.

    Rowing club Münster 1882 e.V.

  • Residenz Münster e.V.

    © Residenz Münster

    For 70 years now, Residenz Münster has stood for dance sports in Münster. We combine the opportunity to move to music in a variety of ways: as a group in ballet, JazzDance, HipHopp and Zumba or as a couple dance in the areas of Latin and Standard. Both recreational and competitive athletes are active in our club. In our dance sports center we have optimal training possibilities for all on more than 500 square meters in two halls with a swing parquet. Therefore, as a state performance base of the North Rhine-Westphalia Dance Sports Association, we also offer cross-club training for dance athletes. Squad trainings and training workshops complement the weekly training with our numerous trainers. We are therefore pleased that our club has produced multiple world champions in Oliver and Martina Wessel-Therhorn, who is now the national standard coach, and that we currently have the best German junior couple. The Residenz Münster also hosts numerous national and international tournaments and always focuses on the optimal promotion and demand of all dance athletes.

Landes - und Bundesstützpunkte

  • Das Boxzentrum Münster

    © Boxzentrum Münster

    Das Boxzentrum Münster unter der Leitung von Prof. Dr. Farid Vatanparast und Dr. Ulrich Thelen ist als offizieller Bundesstützpunkt für den Nachwuchs des Boxverbandes ein wichtiger Vereinspartner der WWU als Partnerhochschule des Spitzensports. Hier werden die Kaderathlet*innen der U19 Nationalmannschaft täglich trainiert und in ihren Zukunftsvisionen und sportlichen Ambitionen unterstützt. Die Spitzensportler*innen erfahren hier ein breites Unterstützungsangebot zur Verbesserung ihrer Berufs -und Lebenstüchtigkeit sowie für ihre körperliche und seelische Gesundheit.
    Das Boxzentrum Münster richtet sowohl regionale wie auch internationale Spitzenkämpfe aus- immer mit dem Fokus auf der Förderung und Forderung der Athlet*innen. Das Zentrum gilt als “Kaderschmiede für Faustkämpfer*innen“.

    Boxzentrum Münster

  • Das Deutsche Olympiade Komitee für Reiterei (DOKR)

    Pferdesport ist mehr als nur ein Sport. Denn anders beim Tennis oder Fußball hat es der Mensch mit einem anderen Lebewesen zu tun. Der*die Reiter*in trägt eine große Verantwortung, nicht nur für sich und nicht nur während des Trainings, sondern auch für die Haltung, Fütterung, Gesunderhaltung und Wohlbefinden seines*ihres vierbeinigen Partners. Das genau macht den Reiz dieser Sportart aus.

    Pferdesport ist aus den genannten Gründen sehr zeitintensiv. Daher freut sich das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei über die Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms Universität Münster als Partnerhochschule des Spitzensports. Die Zusammenarbeit ermöglicht es jungen Topreiter*innen, Pferd, Sport und Studium „unter einen Hut“ zu bringen. So ist es ihnen möglich, einerseits sportliche Topleistungen zu erbringen und sich andererseits eine sichere Zukunft aufzubauen.

    Das 1913 gegründete DOKR kümmert sich als Mitgliedsorganisation der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) vorrangig um den Spitzensport, insbesondere die Beschickung internationaler Turniere und Championate. Um optimale Trainingsvoraussetzungen für die Kader und den talentierten Nachwuchs zu schaffen, entstand im Jahre 1970 in Warendorf das Bundesleistungszentrum (BLZ).

    Fast alle deutschen Topreiter*innen, wie zum Beispiel die Münsteranerin Ingrid Klimke, haben zum Teil längerfristig am BLZ trainiert oder sind dort regelmäßig zu Gast. Derzeit umfasst die Anlage drei Reithallen, eine Mehrzweck- und eine Longierhalle, zwei Dressurplätze, zwei Mehrzweckplätze und jeweils zwei Springplätze auf Sandboden und Grasboden, einen Fahr- und Vielseitigkeitsplatz auf Grasboden mit verschiedenen Naturhindernissen, eine Galoppierbahn, Führanlage und mehrere Stalltrakte mit insgesamt 110 Boxen.

    Ein regelmäßiges Lehrgangsangebot für Kaderangehörige, insbesondere für die Nachwuchskader unter Anleitung der Bundestrainer, gehört zu den wichtigsten Aufgaben des BLZ. Insgesamt nehmen jährlich ca. 2.000 Reiter*innen und ca. 4.000 Pferde an Lehrgängen oder Trainingsmaßnahmen am BLZ teil. Darüber hinaus besteht eine enge Kooperation mit der Bundeswehrsportschule, die ebenfalls über ausgezeichnete Trainingsmöglichkeiten verfügt, sowie mit dem Olympiastützpunkt Warendorf.

  • Fußball - und Leichtathletik - Verband Westfalen e.V.

    © Fußball - und Leichtathletik - Verband Westfalen e.V.

    Der Fußball- und Leichtathletik- Verband Westfalen e.V. (FLVW) ist der Dachverband aller Fußball- und Leichtathletikvereine in Westfalen. Er ist einer der 21 Landesverbände des Deutschen Fußball- Bundes (DFB) und Mitglied des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) sowie des Deutschen Leichtathletik- Verbandes (DLV).

    Sitz des FLVW ist das SportCentrum Kaiserau. Der FLVW entstand in seiner heutigen Form im Jahre 1954 durch den Zusammenschluss des Fußball- Verbandes Westfalen und des Leichtathletik- Verbandes Westfalen, der ebenfalls nach dem Krieg neu aufgebaut wurde.

    Mit 991.103 Mitgliedern, 2.156 Vereinen und 15.054 Mannschaften (Stand 2020/ DFB- Mitgliederstatistik/ eingerechnet sind Betriebssportgemeinschaften) gehört der FLVW zu den größten Landesverbänden im deutschen Fußball. Auch bei der Leichtathletik ist der FLVW ganz oben mit dabei: mit 107.618 Aktiven in 555 Vereinen stellen die westfälischen Leichtathlet*innen im bundesweiten Vergleich ebenfalls die zweitmeisten Mitglieder (Stand 2020). Mit den Mitgliedern der Fachschaft "Freizeit- und Breitensport" umfasst der FLVW mehr als eine Millionen Mitglieder.

    Neben den Kernaufgaben wie der Organisation des Spielbetriebs und des Wettkampfwesens hat sich der FLVW vor allem der fachlichen und überfachlichen Qualifikation seiner Mitglieder verschieben. Dazu bietet er Lizenzen und Kurzschulungen für Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Vorstandsmitglieder und Schiedsrichter*innen an. Daneben steht die konkrete Beratung der Vereine in Finanzfragen oder Mitarbeiter*innengewinnung im Mittelpunkt des Angebots.

    FLVW

  • Segelclub Hansa-Münster e.V.

    © Segelclub Hansa-Münster e.V.

    Der Segelclub Hansa Münster ist festes Mitglied des Segelverbands NRW und des Landessportbunds. Mit einem großen Angebot an Bootsklassen bietet die Segelschule ein breites Ausbildungs-und Trainingsangebot. Als Landesleistungsstützpunkt bietet der Segelclub ein vereinsübergreifendes Training für die Segler*innen der Region an. Das Trainingsangebot hilft den Sportler*innen sich gut weiter entwickeln zu können und sich optimal auf große Regatten und Meisterschaften vorzuberiten. Zugleich erhalten sie Anschluss an Segler*innen aus Förder- (FG) und Kadergruppen des Segler Verbandes NRW. Für Kader/FG Segler*innen ist das Stützpunkttraining eine Ergänzung, um die geforderten Trainingsumfänge im athletischen und seglerischen Bereich zu erhalten. Der Landesleistungsstützpunkt setzt insbesondere auf erfahrene und erfolgreiche Trainer*innen und eine qualifizierte und kontinuierliche Betreuung. Dazu zählen sowohl Perspektivgespräche als auch regelmäßige Trainingseinheiten, Wassertraining, Unterricht in Segel-und Regattatheorie, Kraft -und Koordinationstraining sowie Trainingslager u.v.m.
    Mit seinem breiten Angebot und seiner langen Tradition, ist der Segelclub Hansa Münster ein wichtiger Vereinspartner der WWU als Partnerhoschschule des Spitzensports.

    Segelclub Hansa - Münster e.V.

  • Ruderverein Münster von 1882 e.V.

    © RVM1882

    Der Ruderverein RVM Münster ist mit 129 Jahren ein Verein mit langer Tradition und Vielfalt. Der Verein kann auf eine Vielzahl sportlicher Erfolge zurückblicken und ist für erfolgreiche Talentförderung im Leistungs-und Breitensport bekannt. Mit einem breiten Ruderangebot zu dem z.B. Rennrudern, Masterrudern, Rudern als Breitensport u.vm gehört ist der Ruderverein RVM Münster ein wertvoller und wichtiger Vereinspartner der WWU als Partnerhochschule des Spitzensports. Das Training der Leistungssportler*innen findet auf einem hohen professionellen Niveau statt und unterstützt ambitionierte Sportler*innen durch gezielte Trainingsmaßnahmen Höchstleistungen zu erreichen. Die Infrastruktur des Landesleistungsstützpunktes, die Nähe zum
    Olympiastützpunkt in Dortmund sowie zum Nachwuchs-Leistungsstützpunkt Essen bieten
    dabei Ruderern optimale Bedingungen Sport und Studium miteinander zu verbinden.

    RVM 1882

  • Die Residenz Münster e.V.

    © Residenz Münster

    Seit nunmehr 70 Jahren steht Die Residenz Münster für Tanzsport in Münster. Dabei vereinen wir die Möglichkeit, sich nach Musik zu bewegen auf vielfältige Möglichkeiten: als Gruppe im Ballett, JazzDance, HipHopp und Zumba oder als Paartanz in den Bereichen Latein und Standard. Freitzeit- wie Leistungssportler*innen sind in unserem Verein aktiv. In unserem Tanzsportzentrum stehen uns auf über 500 qm in zwei Sälen mit einem Schwingparkett optimale Trainingsmöglichkeiten für alle zur Verfügung. Daher bieten wir als Landesleistungsstützpunkt des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen auch vereinsübergreifendes Training für Tanzsportler*innen an. Kaderschulungen und Trainingsworkshops ergänzen das wöchentliche Training bei unseren zahlreichen Trainer*innen. Daher freuen wir uns, dass aus unserem Verein mit Oliver und Martina Wessel-Therhorn, die inzwischen Bundestrainerin Standard ist, mehrfache Weltmeister*innen hervorgegangen sind und wir zur Zeit das beste deutsche Nachwuchspaar stellen. Die Residenz Münster richtet auch zahlreiche nationale und internationale Turniere aus und richtet seinen Fokus immer auf die optimale Förderung und Forderung aller Tanzsportler*innen.