Dr. Lena Dreier

Postdoc (Lehrstuhl Religionsoziologie, Prof. Dr. Michalowski)
Dr. Lena Dreier

Scharnhorststr. 121, Raum Raum 545
48151 Münster

Sprechzeiten

Sprechzeiten nach Vereinbarung. Bitte vereinbaren Sie per Email einen Termin.

Akademisches Profil

  • Forschungsschwerpunkte

    • Religionssoziologie
    • Wissenssoziologie
    • Kultursoziologie
    • Qualitativer Längsschnitt
    • Interpretative Sozialforschung
    • Bildungsforschung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion an der Universität Leipzig, Thema: "Biographische Islamizität und die Konstruktion islamischer Pluralität. Eine religionssoziologische Analyse der Islamischen Theologie in Deutschland", gefördert durch die Friedrich-Ebert-Stiftung
    Studium der Kulturwissenschaften und Soziologie, Universität Leipzig und HU Berlin

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Religiosität in Ostdeutschland", MLU Halle-Wittenberg
    Gastwissenschaftlerin, Københavns Universitet (Denmark), Department of Cross-Cultural and Regional Studies
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der DFG-Forschungsgruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem", MLU Halle-Wittenberg

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) (Ausschuss "Soziologie als Beruf", Mitglied)
    Universität Leipzig (Kollegforschungsgruppe "Multiple Secularities - Beyond the West, Beyond Modernity", Assoziiertes Mitglied)
    Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Sektion Religionssoziologie, Sektion Qualitative Methoden, Mitglied)
  • Lehre

  • Publikationen

    • Dreier, Lena; Wagner, Constantin. . ‘Secular, Religious, Muslim? The Orientations of Islamic Theology Students in Germany.’ In Religiosity and Secularization in Changing Times. The Example of Turkey and the Muslim Diaspora in Germany and Austria, edited by Polat, Mizrap; Yildiz, Erol; Donlic, Jasmin, 125–138. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    • Dreier, Lena. . Der Islam als akademische Praxis: Von der biographischen Islamizität zum pluralen Islam. Baden-Baden: Ergon Verlag. doi: 10.5771/9783987400513.
    • Dreier, Lena. . ‘Islamic Theology in a Muslim-minority Environment: Distinctions of Religion within a New Academic Discipline.’ In Islamic studies in European higher education, edited by Nielsen JS; Jones SH, 92–109. Edinburgh: Edinburgh University Press.
    • Dreier, Lena. . „Neue islamische Bildungsprojekte als Domestizierung des muslimischen Selbst? Studierende der Islamischen Theologie in Deutschland.“ Soziale Welt 25: 107–134. doi: 10.5771/9783748931607-107.
    • Dreier, Lena; Wagner, Constantin. . Wer studiert Islamische Theologie? Ein Überblick über das Fach und seine Studierenden . Frankfurt am Main: Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG), .
    • Dreier, Lena. . ‘Religiosität und Sinnzuschreibungen über die Zeit. Methodische und methodologische Implikationen des biographischen Paneldesigns.’ In Qualitative Längsschnittforschung, edited by Thiersch, Sven, 367–389. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
    • Helsper, Werner; Dreier, Lena; Gibson, Anja; Kotzyba, Katrin; Niemann, Mareke. . Exklusive Gymnasien und ihre Schüler: Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-17080-6.
    • Böcker, Julia; Dreier, Lena; Eulitz, Melanie; Frank, Anja; Jakob, Maria; Leistner, Alexander (Eds.): . Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung: Stand und Perspektiven. Weinheim and Basel: Beltz Juventa.
    • Böcker, Julia; Dreier, Lena; Jakob, Maria. . ‘Kontingenzsensibilität. Empirische Kultursoziologie als Forschungshaltung.’ In Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung, edited by Böcker, Julia; Dreier, Lena; Eulitz, Melanie; Frank, Anja; Jakob, Maria; Leistner, Alexander, 20–33. Weinheim and Basel: Beltz Juventa.
    • Dreier L; Leuthold-Wergin A; Lüdemann J. . ‘Qualitativer Längsschnitt in der Bildungsforschung. Fallinterne und fallübergreifende Synthetisierung als Forschungsperspektive.’ In Qualitative Bildungsforschung, edited by Maier MS; Keßler CI; Deppe U; Leuthold-Wergin A; Sandring S, 153–168. Wiesbaden: Springer VS.
    • Dreier L. . ‘Biographische Formen des Religiösen. Lebensgeschichtliche Erzählungen aus qualitativ-längsschnittlicher Perspektive.’ In Religion soziologisch denken, edited by Winkel H; Sammet K, 163–193. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-11721-4_7.
    • Bloch, Roland; Dreier, Lena; Kotzyba, Katrin; Mitterle, Alexander; Niemann, Mareke. . ‘Auswahlgespräche in Gymnasien, privaten Hochschulen und Graduiertenschulen: Die Überprüfung von Authentizität und Passung.’ Zeitschrift für Pädagogik 61, Nr. 1: 41–57.
    • Dreier, Lena; Erhard, Franz; Leistner, Alexander. . ‘"Linksextremismus" zwischen Akklamation, Transkription und Dekonstruktion.’ Soziale Probleme 26: 67–89.