Research Areas
- Sociology of Religion
- Sociology of Knowledge
- Cultural Sociology
- Qualitative longitudinal designs
- Interpretative Sozialforschung
- Educational Research
CV
Education
- Promotion an der Universität Leipzig, Thema: "Biographische Islamizität und die Konstruktion islamischer Pluralität. Eine religionssoziologische Analyse der Islamischen Theologie in Deutschland", gefördert durch die Friedrich-Ebert-Stiftung
- Studium der Kulturwissenschaften und Soziologie, Universität Leipzig und HU Berlin
Positions
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Religiosität in Ostdeutschland", MLU Halle-Wittenberg
- Gastwissenschaftlerin, Københavns Universitet (Denmark), Department of Cross-Cultural and Regional Studies
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der DFG-Forschungsgruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem", MLU Halle-Wittenberg
External Functions
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) (Ausschuss "Soziologie als Beruf", Mitglied)
- Universität Leipzig (Kollegforschungsgruppe "Multiple Secularities - Beyond the West, Beyond Modernity", Assoziiertes Mitglied)
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Sektion Religionssoziologie, Sektion Qualitative Methoden, Mitglied)
-
Teaching
- Seminar: Sociology of Islam: Knowledge, Power, Affects [066496]
[ - | | wöchentlich | Mi. | SCH 121.555 | Dr. Lena Dreier] - Methodenseminar: Introduction to qualitative methods in social research [066495]
[ - | | wöchentlich | Di. | SCH 121.555 | Dr. Lena Dreier]
- Seminar: Sociology of Islam: Knowledge, Power, Affects [066496]
Publications
- . . ‘Secular, Religious, Muslim? The Orientations of Islamic Theology Students in Germany.’ In Religiosity and Secularization in Changing Times. The Example of Turkey and the Muslim Diaspora in Germany and Austria, edited by , 125–138. 1st Ed. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- . . Der Islam als akademische Praxis: Von der biographischen Islamizität zum pluralen Islam. Baden-Baden: Ergon Verlag. doi: 10.5771/9783987400513.
- . . ‘Islamic Theology in a Muslim-minority Environment: Distinctions of Religion within a New Academic Discipline.’ In Islamic studies in European higher education, edited by , 92–109. Edinburgh: Edinburgh University Press.
- . . „Neue islamische Bildungsprojekte als Domestizierung des muslimischen Selbst? Studierende der Islamischen Theologie in Deutschland.“ Soziale Welt 25: 107–134. doi: 10.5771/9783748931607-107.
- . . Wer studiert Islamische Theologie? Ein Überblick über das Fach und seine Studierenden . Frankfurt am Main: Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG), .
- . . ‘Religiosität und Sinnzuschreibungen über die Zeit. Methodische und methodologische Implikationen des biographischen Paneldesigns.’ In Qualitative Längsschnittforschung, edited by , 367–389. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
- . . Exklusive Gymnasien und ihre Schüler: Passungsverhältnisse zwischen institutionellem und individuellem Schülerhabitus. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-17080-6.
- (Eds.): . Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung: Stand und Perspektiven. Weinheim and Basel: Beltz Juventa.
- . . ‘Kontingenzsensibilität. Empirische Kultursoziologie als Forschungshaltung.’ In Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung, edited by , 20–33. Weinheim and Basel: Beltz Juventa.
- . . ‘Qualitativer Längsschnitt in der Bildungsforschung. Fallinterne und fallübergreifende Synthetisierung als Forschungsperspektive.’ In Qualitative Bildungsforschung, edited by , 153–168. Wiesbaden: Springer VS.
- . . ‘Biographische Formen des Religiösen. Lebensgeschichtliche Erzählungen aus qualitativ-längsschnittlicher Perspektive.’ In Religion soziologisch denken, edited by , 163–193. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-11721-4_7.
- . . ‘Auswahlgespräche in Gymnasien, privaten Hochschulen und Graduiertenschulen: Die Überprüfung von Authentizität und Passung.’ Zeitschrift für Pädagogik 61, No. 1: 41–57.
- . . ‘"Linksextremismus" zwischen Akklamation, Transkription und Dekonstruktion.’ Soziale Probleme 26: 67–89.
Dr. Lena Dreier
Postdoc