Anmeldung zu Veranstaltungen im Masterstudiengang im Sommersemester 2026

Studium

Um eine überschneidungsfreie Verteilung der Studierenden zu erreichen und dabei sicherzustellen, dass allen Studierenden ein Platz zugewiesen werden kann, müssen sich alle Masterstudierenden über das Campus Management System SLcM zu belegpflichtigen Seminaren und Übungen online anmelden. Vorlesungen sind nicht belegpflichtig.  

Anmeldezeitraum für alle Masterstudierenden ist der Korridor 2:

Platzanfrage: 02.03.2026 - 08.03.2026
Verteilung: 09.03.2026 - 15.03.2026
Platzannahme: 16.03.2026 - 22.03.2026

Masterstudierende im 1. Semester:
können per Direktwahl jederzeit ihre Seminare wählen. Die Wahl ist nur für immatrikulierte Studierende möglich.

  • Informationen zum Anmelde- und Vergabeverfahren

    Das Anmelde- und Vergabeverfahren erfolgt in folgenden Schritten:

    1.  Platzanfrage im Anmeldezeitraum

    Stellen Sie innerhalb des o. g. Anmeldezeitraums Ihre Platzanfrage für die von Ihnen gewünschten Veranstaltungen. Beachten Sie dabei Folgendes: Erstellen Sie zunächst für mehrfach angebotene Seminare und Übungen eine persönliche Rangfolge/Priorität der für Sie infrage kommenden Veranstaltungen. Das System registriert die Auswahl als Ihren Prioritätenwunsch und berücksichtigt dies im Vergabeverfahren. 

    1. Platzverteilung

    Die Verteilung der Seminarplätze erfolgt innerhalb des o. g. Verteilungszeitraums. Sind mehr Anmeldungen als Plätze pro Veranstaltung vorhanden, werden die Plätze per Los vergeben. Ist die Zuweisung zu einer bestimmten Veranstaltung dringend notwendig, können Sie vom 09.02.2026 bis 22.02.2026 einen Härtefallantrag stellen. 

    1. Platzannahme

    Im Anschluss müssen Sie Ihren zugeteilten Seminarplatz im o. g. Platzannahmezeitraum bestätigen/annehmen. Erfolgt dies nicht oder lehnen Sie den Seminarplatz ab, wird dieser im Verteilungskorridor 3 erneut vergeben. 

    1. Nachverteilung (Korridor 3)

    Sollten Sie den gewünschten Seminarplatz nicht erhalten haben, besteht die Möglichkeit, im Verteilungskorridor 3 einen eventuellen Restplatz zu erhalten. 

    Platzanfrage: 06.04.2026 - 13.04.2026 (Montag)
    Verteilung: 14.04.2026 - 15.04.2026
    Platzannahme: 16.04.2026 - 19.04.2026

    1. Teilnahmepflicht zur ersten Sitzung

    Wenn Sie in der ersten Sitzung einer Veranstaltung unentschuldigt fehlen, verlieren Sie den Anspruch auf Ihren Seminarplatz. Der Platz wird unmittelbar frei für andere Studierende freigegeben.

    Hinweise für Härtefälle:

    Sie sind härtefallberechtigt, wenn Sie...

    • Ihr/e Kind/er betreuen oder
    • Angehörige pflegen.

    Für den Härtefallantrag schreiben Sie bitte eine E-Mail mit folgenden Unterlagen an das Institut für Didaktik des Sachunterrichts:     

    • Eine ausführliche schriftliche Begründung 
    • Geburtsurkunde des jüngsten Kindes sowie ggf. weitere Unterlagen, die helfen, den Antrag hinreichend zu begründen

    Bitte beachten Sie: 
    Bei Fragen zur Seminarplatzvergabe wenden Sie sich nicht an die Dozentin oder den Dozenten der jeweiligen Veranstaltung! Sie können sich stattdessen per E-Mail an das Sekretariat des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts  wenden.