Los und politisches Entscheiden. Von einer radikalen zu einer deliberativen Demokratie?

Soziologe und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Yves Sintomer spricht in der Ringvorlesung des SFB „Kulturen des Entscheidens“

mittwochs 18.15-19.45 Uhr, Hörsaal F2, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22

Über Losverfahren im politischen Entscheiden spricht der Soziologe und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Yves Sintomer (Paris) am Mittwoch, dem 22. Juni, in der Ringvorlesung des SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“. Der Vortrag mit dem Titel „Los und politisches Entscheiden. Von einer radikalen zu einer deliberativen Demokratie?“ beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal F2 im Fürstenberghaus (Domplatz 20-22).

In der Geschichte sind politische Ämter immer wieder per Losentscheid besetzt worden. Dieser Modus des Entscheidens hat in jüngster Zeit im Zusammenhang mit der tiefen Legitimtätskrise, die die repräsentative Demokratie in vielen westlichen Ländern erfahren hat, ein Comeback erlebt, so 2014 in Irland, als zwei Drittel der Mitglieder der damals gebildeten “Constitutional Convention“ per Losentscheid bestimmt wurden. Davon ausgehend wird der Vortrag den folgenden Fragen nachgehen:

Welche Bedeutung besaß die Anwendung des Losverfahrens im politischen Bereich in der Antike, im Mittelalter oder in der Renaissance? Kann man in der Nachfolge älterer Autoren von Aristoteles bis Guicciardini wie auch aktueller Überlegungen, wie sie Bernard Manin oder Jacques Rancière angestellt haben, konstatieren, dass Losverfahren und Demokratie eng zusammenhängen? Warum ist das Losverfahren in der Moderne weitgehend von der politischen Bühne verschwunden, während es im Fall der Rechtsprechung bei den Geschworenengerichten häufiger angewandt wurde? Was bedeutet die aktuelle Renaissance des Losverfahrens gerade in der Politik und kann darin eine Antwort auf der Krise der modernen repräsentativen Demokratie gesehen werden?

Prof. Sintomer ist zurzeit Visiting Scholar am Exzellenzcluster „Normative Orders“ an der Goethe-Universität Frankfurt/Main sowie Senior Fellow am Institut Universitaire de France und Professor für Politikwissenschaften an Université de Paris.

Die Ringvorlesung des SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“ im Sommersemester 2016 findet mittwochs von 18.15-19.45 im Hörsaal F2, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, statt. Das Programm finden Sie hier.