Zivilreligion in Amtseinführungen US-Amerikanischer Präsidenten

Eine neue Folge der Videoreihe „Religion und Politik – Forschungsprojekte im Fokus“

Wenn in den USA ein neuer Präsident ins Amt eingeführt wird, schaut alle Welt auf die Zeremonien in Washington. Die Historikerin Prof. Dr. Heike Bungert blickt hinter die Kulissen der Inaugurationsfeiern – ein bisher wenig erforschtes Feld. Die Wissenschaftlerin ist oft die Erste, die die Quellen im Archiv untersucht – und entdeckt, wie sehr sich Religion und Politik in den USA vermischen. Was heißt es dabei, Gottes auserwähltes Volk zu sein? Welche Geistlichen sind bei den Feiern dabei? Schwört der künftige Präsident auf die Bibel? Falls Ja, welche Bibel verwendet er? Welche traditionellen Elemente der Zeremonie lässt er weg? Wie die Historikerin solche Fragen beantwortet und zu einem großen Bild der Inaugurationsgeschichte verwebt, zeigt eine neue Folge der Videoreihe Forschungsprojekte im Fokus. Sie gibt einen Einblick in ihr Forschungsprojekt „Zivilreligion in Amtseinführungen US-amerikanischer Präsidenten“ am Exzellenzcluster.(maz/vvm)

Das Video findet sich auch hier:

Facebook Twitter

Zum Film

Titel: „Zivilreligion in Amtseinführungen US-amerikanischer Präsidenten – Prof. Dr. Heike Bungert“
Reihe: Religion und Politik – Forschungsprojekte im Fokus
Produktion: Exzellenzcluster „Religion und Politik“, Zentrum für Wissenschaftskommunikation
Konzept: Viola van Melis, Martin Zaune
Kamera, Ton und Schnitt:
Daniel Huhn
Länge:
4:23
Produktionsdatum: 2017