„Zeitgeschichte der Religionen“

Start der neuen Videoreihe „Religion und Politik – Forschungsprojekte im Fokus“

Warum tut sich die deutsche Gesellschaft heute schwer mit der Vielfalt der Religionen im Land? Warum sehen viele die wachsende religiöse Pluralität skeptisch und fragen sich, welche Religion denn nun die „richtige“ sei? Zeithistoriker Prof. Dr. Thomas Großbölting fasziniert es zu untersuchen, wie Religion die Menschen in der jüngeren deutschen Geschichte bewegt hat und blickt besonders auf die Jahrzehnte seit dem Zweiten Weltkrieg: Welche Rolle spielte Religion nach Zusammenbruch der NS-Diktatur, wie reagierte man in den 1970er Jahren auf asiatische Religionen wie Bhagwan und Hare-Krishna, welche Rollen hatten die Kirchen in der Wiedervereinigung und danach? Religion und Gesellschaft – ein Zusammenhang, den die Geschichtswissenschaft lange übersehen hat. Die erste Folge der neuen Videoreihe „Forschungsprojekte im Fokus“ gibt einen Einblick in sein Forschungsprojekt „Zeitgeschichte der Religionen“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. (vvm)

Das Video findet sich auch hier:

Facebook Twitter Youtube

Zum Film

Titel: "Zeitgeschichte der Religionen – Zeithistoriker Prof. Dr. Thomas Großbölting"
Reihe: Religion und Politik – Forschungsprojekte im Fokus
Produktion: Exzellenzcluster „Religion und Politik“, Zentrum für Wissenschaftskommunikation
Konzept: Viola van Melis, Martin Zaune
Kamera, Ton und Schnitt:
Daniel Huhn
Länge:
4:54
Produktionsdatum: 2017