Video-Beiträge der Ringvorlesung "Religion und Musik"

Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ hat im Sommersemester 2017 zur öffentlichen Ringvorlesung „Musik und Religion“ mit Vorträgen und Konzerten eingeladen. Das Spektrum der Reihe reichte von der Musik in Judentum, Islam und Hinduismus über die christliche Kirchenmusik bis zum Klavierlied des 19. Jahrhunderts und der Popmusik der Gegenwart. Die Vorträge untersuchten das vielschichtige Verhältnis von Musik und Religion seit der Antike bis heute, in Europa und Nordamerika, in Indien und im Nahen Osten.

Religiöses im bürgerlichen Kunstlied

Der Islamwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Bauer hat in der Ringvorlesung „Musik und Religion“ über Religion im deutschen Kunstlied des 19. Jahrhunderts gesprochen. In einem Kurzvideo erläutert der Wissenschaftler, wie Religiöses in der Musik im Verlauf der Geschichte auch außerhalb eines sakralen Kontexts aufgeführt wurde.

Musik im Kontext des Islam

Über Musik im Kontext des Islam hat der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Ralf Martin Jäger in der Ringvorlesung „Musik und Religion“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ gesprochen. In einem Kurzvideo führt er in das Thema ein.

Gospelmusik zwischen Religion und Politik

Über die religiösen Wurzeln und die politische Bedeutung des Gospels hat der Münchener Musikwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Rathert in der Ringvorlesung „Musik und Religion“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ in Münster gesprochen.

Musikalisches und religiöse Erleben im Vergleich

Der Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack hat zum Auftakt der Ringvorlesung „Musik und Religion“ im Sommersemester 2017 über das musikalische und religiöse Erleben im Vergleich gesprochen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Religion und Musik legte er in einem Kurzvideo dar.