Carolin Hillenbrand, M.A.

Carolin Hillenbrand, M.A.

Johannisstr. 1
48143 Münster


s: caro.hillenbrand

Consultation Hours

nach Vereinbarung

Academic Profile

External Profiles

 
  • Research Areas

    • Politics and Religion
    • Religion and Sustainable Development
    • Research on societal / social cohesion, social capital
    • Sociology of religion, empirical research on religion
    • Empirical methods, statistical regression & multi-level analysis, survey research
    • Mixed Methods
    • International relations, development policy, Global South
    • Peace and Conflict Studies, Transitional Justice, religion and conflict/peace
    • Religion and Conspiracy Theories
  • Doctoral Thesis

    Religion, a bridge or barrier? The role of religion in social cohesion from an empirical cross-country perspective

    Betreuer
    Prof. Dr. Detlef Pollack
    Doctoral Subject
    Soziologie
    Targeted Doctoral Degree
    Dr. phil.
    Awarded by
    Department 06 – Education and Social Studies
    The timeless question of what holds the world, a society together, is particularly urgent in the face of current challenges such as polarization, civil wars, and state collapse. While the factor "religion" is increasingly perceived in the social sciences, there is still a need for research on the empirical analysis of different aspects of religion with regard to the cohesion of countries in a global comparative perspective. Thus, I examine the role of religion for the social cohesion of states worldwide in a multi-level empirical analysis. For that, "social cohesion" is understood as a multidimensional construct that manifests itself in socio-political relations between citizen-citizen (horizontal level) and citizen-state (vertical level). Core dimensions are social/institutional trust, inclusive social/national identification, social/institutional responsibility and social/political engagement. "Religion" is conceptualized at the individual level with the dimensions believing (intensity/content of faith), behaving (private/social religious practice) and belonging (religious affiliation). At the macro level, religious vitality, religious diversity and state-religion relations are examined. For empirically measuring these dimensions, I use data from international surveys (e.g. World Values Survey, International Social Survey Programme) and databases (e.g. World Bank, Pew Research Center, State and Religion Project by J. Fox). The results of my thesis shall make both a scientific and socio-political contribution to a highly topical field.
  • CV

    Education

    Master of Arts in Political Science (major) and "Christianity & Culture" (minor) at the Ruprecht-Karls-University, Heidelberg
    Bachelor of Arts in Political Science (major) and Catholic Theologie (minor) at the Johannes Gutenberg-University, Mainz
    Semester abroad at the Nelson Mandela Metropolitan University, Port Elizabeth (South Africa)

    Positions

    Cooperation with the "German Development Institute" (DIE) for the Master Thesis, Bonn
    Research Assistant at the Chair of International Relations at the Ruprecht-Karls-University, Heidelberg
    Research Associate for the Bachelor Thesis at the "German Corporation for International Cooperation" (GIZ), Eschborn
    International internship at the NGO "Masifunde Learner Development", Port Elizbaeth (South Africa)
    International internship at the GIZ (German Corporation for International Cooperation) in Lima (Peru)

    Honors

    Doctoral scholarship – Studienstiftung des deutschen Volkes
    Promotionsstipendium – Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk
    Exposé-Stipendium – Studienstiftung des deutschen Volkes
    Jahrgangsbester Abschluß – Institut für Politische Wissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg
    Career promotion program for women – Begabtenförderungswerke in Deutschland
    PROMOS Stipendium – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
    Scholarship for studies, talent promotion program – Studienstiftung des deutschen Volkes
    Scholarhip for studies, talent promotion program – Cusanuswerk
    Award for the best degree at the Institute for Political Science – Johannes Gutenberg University, Mainz

    External Function

    Visiting scholar at HU Berlin
  • Publications

    Books (Monographs)

    Articles

    Research Articles (Journals)
    Research Article (Book Contributions)
    • Hillenbrand, Carolin; Pollack, Detlef. . „Zusammenhänge zwischen Religiosität, Verschwörungsglauben und Wissenschaftsvertrauen während der Corona-Pandemie in Deutschland.“ In Dokumente zum kirchlichen Zeitgeschehen: Kirchliches Jahrbuch 2020, herausgegeben von Gorski, Horst; Kaiser, Klaus-Dieter; Lepp, Claudia; Oelke, Harry, 95–117. München: Gütersloher Verlagshaus.

    Working Papers

  • Scientific Talks

    • Hillenbrand, Carolin (): ‘Does religion immunize against or stimulate conspiracy beliefs? The role of religiosity in conspiracy theories in the context of the Covid19 pandemic in Germany’. IV ISA Forum of Sociology (ISA ("International Sociological Association")), Online, .
    • Carolin Hillenbrand & Alexander Yendell (): „You can't serve God and the conspiracy - Relationships between religiosity and conspiracy mentality during the Corona Pandemic“. Jahrestagung des Arbeitskreises quantitative Religionsforschung 2021 „Religion und Migration“ (AqR (Arbeitskreis quantitativer Religionsforschung)), Digital, .
    • Hillenbrand, Carolin (): ‘Religion: a curse or blessing for the socio-ecological transformation? A research design for global cross-country analyses of the role of religion in ecological attitudes and behaviors’. 40. DGS Kongress "Gesellschaft unter Spannung" (Deutschen Gesellschaft für Soziologie), Digital, .
    • Hillenbrand, Carolin (): ‘The role of citizens’ religion for the cohesion of societies from a global comparative perspective’. ECPR General Conference - Section "Religion and Politics Across Boundaries" (ECPR (European Consortium of Political Research)), Virtual, .
    • Carolin Hillenbrand (): „Religion as bridge or barrier? A cross-country multi-level analysis on the role of religion in the social cohesion of staties with varying level of democracy“. Sicherheit, Wirtschaft, Gesellschaft - Theorien und Problemfelder internationaler Politik - 14. IB-Nachwuchstagung Internationale Politik (DVWP Internationale Beziehungen Nachwuchsgruppe), Akademie für Politische Bildung Tutzing, .
    • Carolin Hillenbrand (): „Religion, contact and xenophobic attitudes in Germany“. Religion & Vorurteil (DVPW Arbeitskreis Quantitative Religionsforschung), Universität Leipzig, .
    • Carolin Hillenbrand (): ‘Citizen’s Religiosity and the Cohesion of Society’. Conference "Religiosity in East and West – Conceptual and Methodological Challenges", Westfälische Wilhelms Universität Münster, .

Carolin Hillenbrand, M.A.

Carolin Hillenbrand, M.A.

Johannisstr. 1
48143 Münster


s: caro.hillenbrand

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Akademisches Profil

Externe Profile

 
  • Forschungsschwerpunkte

    Politik und Religion

    Religion und nachhaltige Entwicklung

    Gesellschaftlicher Zusammenhalt / Kohäsionsforschung, Sozialkapital

    Was bringt / hält Menschen oder Gesellschaften zusammen? Wie lässt sich gesellschaftlicher Zusammenhalt verstehen / theoretisieren / empirisch fassen? Welche Faktoren / Variablen stehen in Wechselwirkung mit diesem Phänomen? Welche Rolle spielt die Religion / die Religiosität der Bürger dabei?

    Religionssoziologie, empirische Religionsforschung

    Empirische Methoden, statistische Regressions-/Mehrebenenanalyse, Umfrageforschung

    Mixed Methods

    Internationale Beziehungen, Entwicklungspolitik, Globaler Süden

    Friedens- und Konfliktforschung, Transitional Justice, Religion und Konflikt/Frieden

    Religion und Verschwörungstheorien

  • Promotion

    Religion als Kitt oder Keil? Die Rolle der Religion für den gesellschaftlichen Zusammenhalt aus empirischer, ländervergleichender Perspektive

    Betreuer
    Prof. Dr. Detlef Pollack
    Promotionsfach
    Soziologie
    Angestrebter Abschlussgrad
    Dr. phil.
    Verleihender Fachbereich
    Fachbereich 06 – Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
    Die zeitlose Frage nach dem, was die Welt, eine Gesellschaft im Innersten zusammenhält, stellt sich besonders dringend angesichts aktueller Herausforderungen wie Polarisierungen, Bürgerkriege oder Staatszerfall. Während der Faktor „Religion" in den Sozialwissenschaften zunehmend wahrgenommen wird, besteht weiterhin Forschungsbedarf bzgl. der empirischen Analyse verschiedener Religionsaspekte in Bezug auf den Zusammenhalt von Staaten in global-vergleichender Perspektive. Daran anknüpfend untersuche ich die Rolle der Religion für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von Staaten weltweit im Rahmen einer empirischen Mehrebenenanalyse. Dabei wird „gesellschaftlicher Zusammenhalt" als ein mehrdimensionales Konstrukt verstanden, das sich in sozio-politischen Beziehungen zwischen Bürger-Bürger (horizontale Ebene) und Bürger-Staat (vertikale Ebene) manifestiert. Kerndimensionen sind soziales/institutionelles Vertrauen, inklusive soziale/nationale Identifikation, soziale/institutionelle Verantwortungsbereitschaft und soziale/politisches Engagement. Die „Religion" wird auf Individualebene mit den Dimensionen believing (Glaubensintensität/-inhalte), behaving (private/soziale religiöse Praxis) und belonging (Religionszugehörigkeit) konzeptualisiert. Auf Makroebene werden die religiöse Vitalität, religiöse Diversität und Staat-Religion-Beziehungen untersucht. Als Datengrundlage zur empirischen Erfassung dieser Dimensionen dienen internationale Umfragen (z. B. World Values Survey, International Social Survey Programme) sowie Datenbanken (z. B. World Bank, Pew Research Center, State and Religion Project von J. Fox). Mit den Ergebnissen der Arbeit soll sowohl ein wissenschaftlicher als auch ein gesellschaftspolitischer Beitrag zu einem hochaktuellen Themenfeld geleistet werden.
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Master of Arts in Politikwissenschaft (Hauptfach) und "Christentum & Kultur"(Beifach) an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg
    Bachelor of Arts in Politikwissenschaft (Hauptfach) und Katholische Theologie (Beifach) an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
    Auslandssemester an der Nelson Mandela Metropolitan University, Port Elizabeth (Südafrika)

    Beruflicher Werdegang

    Kooperation mit dem "Deutschen Institut für Entwicklungspolitik" (DIE) im Rahmen der Masterarbeit, Bonn
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen an der Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der Bachelor-Arbeit bei der "Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit" (GIZ), Eschborn
    Auslandspraktikum bei der NGO "Masifunde Learner Development", Port Elizabeth (Südafrika)
    Auslandspraktikum bei der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) in Lima, Peru

    Preise

    Promotionsstipendium – Studienstiftung des deutschen Volkes
    Promotionsstipendium – Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk
    Exposé-Stipendium – Studienstiftung des deutschen Volkes
    Jahrgangsbester Abschluß – Institut für Politische Wissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg
    Stipendiatin im Karriereförderprogramm für Frauen (KfP) – Begabtenförderungswerke in Deutschland
    PROMOS Stipendium – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
    Studienstipendium, Begabtenförderungsprogramm – Studienstiftung des deutschen Volkes
    Studienstipendium, Begabtenförderungsprogramm – Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk
    Auszeichnung für den besten Gesamtabschluss am Institut für Politikwissenschaft – Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

    Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium

    Gastwissenschaftlerin an der HU Berlin
  • Publikationen

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)

    Arbeitspapiere / Working Papers

  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Hillenbrand, Carolin (): ‘Stimuliert Religion den Verschwörungsglauben oder immunisiert sie dagegen? Die Rolle der Religiosität bei Verschwörungstheorien im Kontext der Covid19-Pandemie in Deutschland’. IV ISA Forum of Sociology (ISA ("International Sociological Association")), Online, .
    • Carolin Hillenbrand & Alexander Yendell (): „Du kannst nicht Gott und der Verschwörung dienen – Zusammenhänge zwischen Religiosität und Verschwörungsmentalität während der Corona Pandemie“. Jahrestagung des Arbeitskreises quantitative Religionsforschung 2021 „Religion und Migration“ (AqR (Arbeitskreis quantitativer Religionsforschung)), Digital, .
    • Hillenbrand, Carolin (): ‘Religion als Fluch oder Segen für die sozio-ökologische Transformation? Ein Forschungsdesign für globale ländervergleichende Analysen zur Rolle der Religion für ökologische Einstellungen und Verhaltensweisen’. 40. DGS Kongress "Gesellschaft unter Spannung" (Deutschen Gesellschaft für Soziologie), Digital, .
    • Hillenbrand, Carolin (): ‘Die Rolle der Religion der Bürger*innen für den Zusammenhalt von Gesellschaften aus globaler, vergleichender Perspektive’. ECPR General Conference - Section "Religion and Politics Across Boundaries" (ECPR (European Consortium of Political Research)), Virtual, .
    • Carolin Hillenbrand (): „Religion als Kitt oder Keil? Eine globale Mehrebenenanalyse zum Einfluss der Religion auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt von Staaten mit unterschiedlichem Demokratiegrad“. Sicherheit, Wirtschaft, Gesellschaft - Theorien und Problemfelder internationaler Politik - 14. IB-Nachwuchstagung Internationale Politik (DVWP Internationale Beziehungen Nachwuchsgruppe), Akademie für Politische Bildung Tutzing, .
    • Carolin Hillenbrand (): „Religion, Kontakt und fremdenfeindliche Einstellungen in Deutschland“. Religion & Vorurteil (DVPW Arbeitskreis Quantitative Religionsforschung), Universität Leipzig, .
    • Carolin Hillenbrand (): ‘Citizen’s Religiosity and the Cohesion of Society’. Conference "Religiosity in East and West – Conceptual and Methodological Challenges", Westfälische Wilhelms Universität Münster, .