Von Religion bei Goethe bis zu atheistischen Zukunftsideen

Zahlreiche internationale Gastwissenschaftler im Sommersemester am Exzellenzcluster

© exc

Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ empfängt im Sommersemester wieder eine Vielzahl internationaler Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler, die auf Einladung eines oder mehrerer Mitglieder des Forschungsverbundes in Münster forschen und öffentliche Vorträge halten. Gleich zwei Wissenschaftler sind ausgewiesene Experten für die orthodoxen Kirchen. Der orthodoxe Theologe Prof. Dr. Cyril Hovorun von der Loyola Marymount University in Los Angeles setzt im Juni während seines Aufenthalts in Münster seine Forschungen zu der Frage fort, wie die Russisch-Orthodoxe Kirche für politische Ziele instrumentalisiert wird. Er kommt auf Einladung des Religionssoziologen Prof. Dr. Detlef Pollack. Die Historikerin und Religionswissenschaftlerin Dr. Irina Paert, die am Centre for EU-Russia Studies (CEURUS) der Universität Tartu (Estland) lehrt, spricht auf Einladung der Historikerin Dr. Liliya Berezhnaya am 13. Juni in Münster über die historischen Hintergründe der Frauenfrage in der heutigen russischen Orthodoxie.

Grenzen, Migration und ihre ethischen Implikationen erforscht der Sozialethiker Prof. Dr. William Barbieri von der Catholic University of America in Washington D.C., der auf Einladung der Sozialethikerin und katholischen Theologin Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins vom 18. Mai bis 15. Juni nach Münster kommt. Mit Prof. Dr. Samuel Scheffler ist im Juli einer der renommiertesten Autoren der praktischen Philosophie der Gegenwart am Exzellenzcluster zu Gast. Er kommt auf Einladung der Philosophen Dr. Matthias Hoesch und Dr. Amir Mohseni. Seine Überlegungen zum Verhältnis von atheistischen Zukunfts- und religiösen Jenseitsvorstellungen bieten viele Anknüpfungspunkte für die künftige Forschung des Exzellenzclusters. Der Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Kleist-Preisträger Prof. Dr. Dirk von Petersdorff wird auf Einladung der Germanistin Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf in Münster sein und spricht am 3. Juli über das Religiöse in der Lyrik Johann Wolfgang von Goethes.

Bereits im April hat der bosnische Soziologe und Gastwissenschaftler Stipe Odak von der belgischen Université catholique de Louvain auf Einladung von Prof. Dr. Detlef Pollack einen Vortrag über die Rolle religiöser Führer bei der Konfliktbewältigung und Friedenssicherung in Bosnien und Herzegowina gehalten. Dem Verhältnis von evangelischer Kirche und Staat in der DDR widmete sich auf Einladung der Koordinierten Projektgruppe „Protestantismus und deutscher Staat im 20. Jahrhundert“ des Exzellenzclusters ein öffentlicher Abendvortrag der Historikerin Prof. Dr. Claudia Lepp von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) im April in Münster.

„Hans-Blumenberg-Gastprofessur für Religion und Politik“

Der Exzellenzcluster erwartet außerdem im Sommersemester 2018 wieder renommierte „Hans-Blumenberg-Gastprofessoren“: den in Island geborenen Soziologen Jóhann Páll Árnason, der in Münster Vorträge „Zur Frage einer religiös-politischen Konstitution der Moderne“ hält, und den US-amerikanischen Soziologen und Religionswissenschaftler Mark Juergensmeyer, der über „Religion and War“ spricht. Die „Hans-Blumenberg-Gastprofessur für Religion und Politik“– benannt nach dem einflussreichen Münsteraner Philosophen Hans Blumenberg (1920-1996) – soll dazu beitragen, innovative Impulse aus der internationalen Forschung nach Münster zu bringen, und die interdisziplinäre Anschlussfähigkeit am Exzellenzcluster stärken. (sca/vvm)