„Christliches Religiotainment“

Neue Publikation aus der Graduiertenschule über Religion in Unterhaltungsformaten

News Religiotainment
Buchcover
© Springer-Verlag

Unter dem Titel „Religiotainment“ ist eine neue Studie der Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Kathrin Nieder-Steinheuer aus der Graduiertenschule des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ im Verlag Springer VS erschienen. Sie befasst sich mit christlicher Religion im Modus massenmedialer Unterhaltung als einem „erkennbaren, unterscheidbaren, relevanten und somit auch machtvollen Faktor gegenwärtiger Kultur“. „Religion im Unterhaltungsformat wird in der Regel als Vehikel oder Symptom gesellschaftlichen Wandels behandelt, wobei theologische Perspektiven eine dominante Rolle spielen“, so die Wissenschaftlerin. In der Studie analysiert sie hingegen aus einer nicht normativen Perspektive „den Status quo der kulturellen Kategorie des Christlichen im Unterhaltungsformat“.

Das Ergebnis der Arbeit ist ein neuer theoretischer Ansatz für das Feld der fiktionalen Fernsehformate, der „die kommunikative Verfasstheit der Kategorie des Christlichen entlang der Verwendung flexibler und statischer kultureller Unterscheidungen erfasst“, wie die Wissenschaftlerin erläutert.

Kleinschrittige Kommunikationsanalyse

Zum einen stellt die Kommunikationswissenschaftlerin einen engen Zusammenhang fest zwischen kirchlichen Gebäuden als Faktor christlicher Identität und geographischen Konzepten. Andererseits zeigt sich, dass religiöse Normativität und statistische Konzepte eng miteinander verbunden sind, wie Dr. Nieder-Steinheuer darlegt. Um ein passgenaues Erklärungsmodell für das Feld des „Religiotainments“ zu entwickeln, erarbeitete die Nachwuchswissenschaftlerin ihren Datenkorpus sukzessive im Sinne der sozialwissenschaftlichen Forschungsstrategie der „Grounded Theory Methodologie“. Sie unterzog zehn (von vierzehn geführten) Experteninterviews zu den ARD-Fernsehfilmreihen „Pfarrer Braun“ und „Tatort“ sowie 26 Filme dieser Formate einer kleinschrittigen Kommunikationsanalyse. Die Monographie trägt den Untertitel „Eine konstruktivistische Grounded Theory christlicher Religion im fiktionalen Fernsehformat“. (ska/maz)

Hinweis: Nieder-Steinheuer, Kathrin: Religiotainment. Eine konstruktivistische Grounded Theory christlicher Religion im fiktionalen Fernsehformat. Wiesbaden: Springer VS 2016, 372 Seiten, ISBN 978-3-658-14730-3, 49,99 Euro.