Islamforschung interdisziplinär

Workshop zu unterschiedlichen Fächerperspektiven auf muslimisch geprägte Gesellschaften

Workshop-islamforschung

Call for papers

© bhe

Zu einem Workshop mit dem Titel „Islamforschung interdisziplinär“ laden Mitglieder der Graduiertenschule des Exzellenzclusters am 21. März ein. Ziel des eintägigen Workshops ist es, Vertreter unterschiedlicher Disziplinen zusammen zu bringen, die sich mit dem Islam oder muslimischen Gesellschaften beschäftigen.  Organisiert wird der Workshop von den Doktorandinnen Frauke Drewes und Sara Merdian.

Die Forschung zu muslimisch geprägten Gesellschaften oder Bevölkerungsgruppen nimmt den Veranstalterinnen zufolge heute einen bedeutenden Stellenwert in verschiedenen Disziplinen ein – sie ist nicht nur relevant für die Islamwissenschaft, sondern auch für die Kulturanthropologie, Soziologie oder Geschichtswissenschaft. Dabei gehen die Wissenschaftler mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Hintergründen an die oft ähnlich gelagerten Themenfelder heran.

Textbezogene und historische Zugänge soll der Workshop ebenso berücksichtigen wie philologische oder empirisch-sozialwissenschaftliche Ansätze. Einen wichtigen Aspekt stellten hierbei auch muslimische Perspektiven und Denkweisen innerhalb des akademischen Diskurses dar, so Drewes und Merdian. Der Workshop bietet Raum für theoretische, empirische und methodische Ansätze und Erfahrungen unterschiedlicher sozial- und geisteswissenschaftlicher Disziplinen:

• Konkrete Erfahrungen der Teilnehmer in methodologischer Hinsicht auf das Thema sowie Grenzen der jeweiligen Herangehensweisen.
  • Chancen und Defizite verschiedener diskutierter Konzepte zum Islam, die einem besseren Verständnis muslimischer Gesellschaften dienen sollen.
  • Herausforderungen, die theologische Ansätze an die Islamforschung stellen werden, kommen ebenso zur Sprache wie Überschneidungen und Auseinandersetzungen mit ihr.

Interessierte Doktoranden und Master-Studierende können sich bis zum 22. Februar mit einem kurzen Lebenslauf und einem Abstract bei den Organisatorinnen des Workshops bewerben. (Sara Merdian oder Frauke Drewes)

Workshop Islamforschung Interdisziplinär - Zugänge und Perspektiven

Johannisstraße 4, 48143 Münster, Raum J 121 b (kleiner Seminarraum)