Dezember 2012

Newsletter-cover-kfsg

Newsletter des Exzellenzclusters erschienen

Kurz nach Beginn der zweiten Förderphase des Exzellenzclusters bis 2017 informiert der neue Newsletter über Themen, Termine, Personalien und Medienberichte aus dem Forschungsverbund.

News-patchwork-religiositaet-kfsg

Wenn Familien zweimal Weihnachten feiern

Mehr als ein Fünftel der Deutschen pflegen laut Religionssoziologin Dr. habil. Christel Gärtner eine Patchwork-Religiosität. Das sagte die Wissenschaftlerin in einem Vortrag des Exzellenzclusters.

Daniel-bogner-kfsg

„Kirchen sollten Privilegien abgeben“

Die christlichen Großkirchen sollten nach Auffassung des katholischen Theologen Dr. habil. Daniel Bogner vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster dringend darüber nachdenken, Privilegien abzugeben.

2012 Cover Woehrle Fremdlinge Vandenhoeck Ruprecht 1 1 90
© Vandenhoeck & Ruprecht

„Fremdlinge im eigenen Land“

Die Studie „Fremdlinge im eigenen Land“ des evangelischen Theologen PD Dr. Jakob Wöhrle vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ zeigt, dass die priesterlichen Passagen in der Vätergeschichte, aber nur dort, als Bearbeitungsschicht zu verstehen sind.

News-rvl-gaertner-kfsg

Die Pluralisierung religiöser Identität

Über die Pluralisierung religiöser Identitäten in der Gegenwartsgesellschaft spricht die Soziologin Dr. habil. Christel Gärtner am Dienstag, 18. Dezember, in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ .

News-vielfalt-des-islam-ist-realitaet-kfsg

„Vielfalt des Islam ist Realität“

Über die religiöse Pluralität im zeitgenössischen Islam hat die Berliner Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Gudrun Krämer in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ gesprochen.

News-rvl-ankuendigung-kraemer-kfsg

Pluralität im zeitgenössischen Islam

Über die religiöse Vielfalt im zeitgenössischen Islam spricht die Berliner Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Gudrun Krämer am Dienstag, 11. Dezember, in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.

News-publikation-das-verhaeltnis-zwischen-islamwissenschaft-und-islamischer-theologie-kfsg

Islamische Theologie und Islamwissenschaft

Der islamische Theologe Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Arabist Prof. Dr. Marco Schöller vom Exzellenzcluster haben ein neues Buch zum Verhältnis von Islamwissenschaft und islamischer Theologie herausgegeben.

News-bauer-leibniz-preis-kfsg

Leibniz-Preis für Islamwissenschaftler Thomas Bauer

Arabist Prof. Dr. Thomas Bauer vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster wird 2013 mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet.

2012 Cover Oberauer Waqf Ergon-verlag 1 1