Vortrag zum Schweizer Minarettverbot

Experte Tanner spricht ein Jahr nach der Volksinitiative über den Streit um Moscheen

News-vortrag-mathias-tanner

Mathias Tanner spricht am 17. November über das Minarettverbot in der Schweiz.

Vor knapp einem Jahr haben die Schweizer Bürger überraschend mit 57,5 Prozent für ein Verbot des Baus von Minaretten gestimmt. Experte Mathias Tanner spricht am 17. November am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ über die Volksinitiative, die zur Verankerung des Minarettverbots in der Bundesverfassung geführt hat.

Der Referent ist Mitarbeiter der Fachstelle Migration der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn. In seinem Vortrag beleuchtet er die politischen Rahmenbedingungen solcher Volksinitiativen, analysiert die Entstehung der Minarett-Verbots-Initiative und den Verlauf des Abstimmungsdiskurses. Er fragt auch nach den Gründen für die hohe Zustimmung und beschreibt die Entwicklung nach der Abstimmung in der Schweiz.

Die Veranstaltung am Exzellenzcluster ist Teil des Forschungskolloquiums Frühe Neuzeit. Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr im Hauptgebäude des Exzellenzclusters, Hörsaal J 12 an der Johannisstraße 1-4. (vvm)