„Der Intellektuelle und die Macht“

Prof. Dr. Heinrich Detering spricht in Münster über Brecht und Laotse

News Gastvortrag Detering

Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Detering hält einen Gastvortrag in Münster.

Der Literaturwissenschaftler und Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Detering kommt am Donnerstag, dem 7. Januar, nach Münster. Auf Einladung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ spricht er in einem öffentlichen Gastvortrag über „Brecht und Laotse. Der Intellektuelle und die Macht“. Der Vortrag findet um 16 Uhr im Raum H 17 im Erdgeschoss des Englischen Seminars an der Johannisstraße 12-20 statt.
Heinrich Detering ist auf Einladung von Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf, Literaturwissenschaftlerin am Germanistischen Institut der WWU, am Münsterschen Exzellenzcluster zu Gast.

Heinrich Detering ist Professor für Neuere deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. Im Jahr 2008 wurde er mit dem Leibnizpreis der DFG ausgezeichnet. Er befasst sich mit der ganzen Bandbreite der insbesondere deutschen und skandinavischen Literatur und ist Herausgeber eines grundlegenden Sammelbandes zum Thema „Autorschaft“ (Stuttgart/Weimar 2002), zu einem Thema also, das im Cluster in verschiedenen Projekten und in einer Arbeitsgruppe intensiv und epochenübergreifend erforscht wird. Detering ist zudem Mitherausgeber der Großen kommentierten Frankfurter Thomas Mann-Ausgabe und der deutschsprachige Experte für die Musik und Texte von Bob Dylan. Er publiziert regelmäßig Literaturkritiken zur Gegenwartsliteratur und schreibt selbst Gedichte (zuletzt „Wrist“, Göttingen 2009).

Am 8. Januar 2010 wird außerdem eine Masterclass mit Heinrich Detering stattfinden. In der von Matthias Schaffrick organisierten Masterclass diskutiert Heinrich Detering gemeinsam mit Doktorandinnen und Doktoranden aus der Graduiertenschule im Exzellenzcluster und aus der literaturwissenschaftlichen Graduate School „Practices of Literature“ (Fachbereich 9) unter dem Titel „Der Gekreuzigte und der Antichrist“ über „Nietzsches letzte Texte“. (bhe)

Homepage von Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Detering auf den Seiten der Georg-August-Universität Göttingen