Digitaler Vortragsabend: „Sexualisierte Gewalt in den Kirchen“

© ECX

Am 2. Mai 2022 fand eine digitale Vortrags- und Diskussionsveranstaltung des Centrums für Religion und Moderne (CRM) zum Thema „Sexualisierte Gewalt in den Kirchen“ statt. Die inzwischen an der Universität Hamburg arbeitenden Prof. Dr. Thomas Großbölting und Prof. Dr. Klaus Große Kracht, die die sexuellen Missbrauchsfälle im Bistum Münster untersucht haben, informierten die Mitglieder des CRM kompakt über ihr Vorgehen und die strukturellen Ergebnisse ihrer Studie. Im Anschluss wurden insbesondere methodische Fragen lebhaft diskutiert. Zur Sprache kamen auch Fragen der Einordnung des Missbrauchs in den Kirchen, die mit Blick auf Fälle etwa in Sportvereinen, Schulen und anderen Einrichtungen zu beantworten wären. Erörtert wurden Möglichkeiten der Prävention und der neu erforderlichen Vertrauensbildung. Prof. Großbölting gab eine Einschätzung zum Stand der Aufarbeitung in den römisch-katholischen Diözesen und in den evangelischen Landeskirchen, die sehr unterschiedlich ausfiel. Am 13. Juni werden die Ergebnisse der Studie der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Erscheinen am 13.06.2022

Großbölting / Große Kracht / Frings: Macht und sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche. Betroffene, Beschuldigte und Vertuscher im Bistum Münster seit 1945.

Großbölting: Die schuldigen Hirten. Geschichte des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche.