Neuerscheinung: Der christlich-islamische Dialog seit 1973

Cover
© Campus

Migrationsprozesse haben zur religiösen und kulturellen Vielfalt der bundesdeutschen Gesellschaft beigetragen. In öffentlichen Debatten erscheint diese Pluralität häufig als Herausforderung oder gar als Ursache von Konflikten. Die Geschichte des christlich-islamischen Dialogs ist allerdings eine andere, wie David Rüschenschmidt in dem soeben erschienen 25. Band der Reihe »Religion und Moderne« zeigt: Seit den 1970er Jahren schlossen sich Angehörige der beiden Religionen zu Dialoginitiativen, Gesprächskreisen und Vereinen zusammen, thematisierten religiöse Differenzen und agierten in der Zivilgesellschaft als Wissensvermittler und Konfliktmediatoren. Während diese Initiativen in lokalen Zusammenhängen bedeutende Beiträge zur Integration leisteten, war ihre Wirkung auf gesamtgesellschaftliche Stereotype über »den Islam« allerdings nur begrenzt.

Flyer zum Band

Weitere Informationen

David Rüschenschmidt, Zwischen Kirchturm und Minarett: Der christlich-islamische Dialog seit 1973, Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag, 2022 (Reihe 'Religion und Moderne' 25)