Praxisorientierte Publikationen

Hier finden Sie Informationen zu unseren Veröffentlichungen für Leser und Leserinnen aus der Praxis.

  • Sozial-emotionales Lernen und Gewaltprävention

    Silkenbeumer, J. (2023). Wie tanzen ohne Musik. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 9, 32-35. Zur Zeitschrift

    Schiller, E.-M., Silkenbeumer, J., Gwiasda, A., & Kärtner, J. (2023). Gefühle. Gemeinsam. Teilen. Soziale und emotionale Kompetenzen alltagsintegriert fördern: Das KoKit-Beratungskonzept. Springer. Zum Buch

    Lüken, L. (2023). Die fliegende Eisdiele. Kinder finden Kompromisse-wenn wir sie richtig dabei unterstützen. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 5, 4-7. Zur Zeitschrift

    Strehlke, E. (2023). Immer dem Kompass nach... Wie wir herausfinden, welche Werte für unsere Kita wichtig sind. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2, 8-11. Zur Zeitschrift

    Schiller, E.-M., Endres, A., Nestler, C. (2023). Digitale Verbreitung intimer Fotos: Jugendliche befähigen sich selbst zu schützen. Kinderärztliche Praxis, 94, 38-40. Zur Zeitschrift

    Silkenbeumer, S. & Strehlke, E. (2022).Die Letzten werden die Ersten sein. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7, 13-15. Zur Zeitschrift

    Nestler, C., Endres, A., & Schiller, E.-M. (2022). Schulbasierte Prävention der missbräuchlichen Verbreitung freizügiger Fotos im Internet: Konzeption und Evaluation des SPuR-Programms. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 71, 361-382.
    Volltextversion des Artikels

    Muck, C., Schiller, E.-M., & Beckmann, B. (2013). Wirkt Prävention sexualisierter Gewalt im Jugendalter? Evaluation der kurzfristigen Effekte einer schulischen Präventionsmaßnahme. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, 16(2), 168-181. Abstract Muck Schiller Beckmann 2013

    Strohmeier, D., Schiller, E.-M., Stefanek, E., Hoffmann, C., & Spiel, C. (2012). Bildung und Schule: WiSK Programm - Förderung sozialer und interkultureller Kompetenzen in Schulen. Psychologie in Österreich, 5, 390-395. Publikation Wisk Programm

  • Kultursensitive Beratung

    Kulturelle Vielfalt prägt zunehmend den professionellen Alltag von Berater:innen, Therapeut:innen und pädagogischen Fachkräften. Kultursensitive Ansätze, welche die individuellen, kulturellen Hintergründe von Klienten berücksichtigen, sind gefordert. Von der Autorengruppe Prof. Dr. Jörn Borke, Prof. Dr. Angelika Schöllhorn, Dr. Eva-Maria Schiller und Prof. Dr. Joscha Kärtner wurde ein kultursensitiver Ansatz für die Beratung und Therapie von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern entwickelt. Dieser wurde 2015 als Buch veröffentlicht und wird seitdem in der Ausbildung von Frühpädagog:innen, Sozialarbeiter:innen und Psycholog:innen behandelt. Darüber hinaus veröffentlichen die Mitarbeiter:innen des Ce.LEB regelmäßig Buchbeiträge und Artikel für praxisbezogene Fachzeitschriften.

    Literatur:

    • Strehlke, E. (2023). Werte im Team: Die gemeinsame Haltung. Praxis Kitaleitung, 4, 8-11.
    • Schiller, E.-M. (2023). Es lebe der Unterschied. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7, 32-35. Zur Zeitschrift
    • Nieder, C. & Kärtner, J. (2020). Erfolgreiche Erziehung und Entwicklung aus den Augen geflüchteter Familien in Deutschland. In A. Riecken & P. Genkova (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg (S. 169–188). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18236-6_9
    • Schöllhorn, A., Borke, J., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2016). Beratung mit Familien aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Ein Prozessmodell zur kultursensitiven Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Familiendynamik. Systemische Praxis und Forschung, 41, 284-292.
    • Kärtner, J. & Borke, J. (2015). Grundzüge einer kultursensitiven Krippenpädagogik. In B. Ö. Otyakmaz & Y. Karakaşoğlu (Eds.), Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft, (S. 229-249). Heidelberg: Springer-Verlag.
    • Borke, J., Schiller, E.-M., Schöllhorn, A. & Kärtner, J. (2015). Kultur, Entwicklung, Beratung. Kultursensitive Therapie und Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Rezension
    • Borke, J., Bruns, H., Brouer, A., Döge, P., Hamilton-Kohn, B., Harting, V., Kärtner, J., Kleemiß, H., & Pypec, K. (2013). Kultursensitive Krippenpädagogik – Anregungen für den Umgang mit kultureller Vielfalt. Weimar/Berlin: verlag das netz.
    • Borke, J., Döge, P., & Kärtner, J. (2011). Kulturelle Vielfalt bei Kindern unter drei Jahren – Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). [PDF]
    • Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (2013). Inklusion – Kulturelle Heterogenität in Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Frankfurt: Henrich Druck. [PDF]
    • Kärtner, J. & Keller, H. (2010). Diversität von Erziehungsvorstellungen. In C. Ghaderi, L. Joksimovic, E. van Keuk, & D. David (Hrsg.), Diversity - kompetenter Umgang mit kultureller Vielfalt in klinischen und sozialen Handlungsfeldern, (S. 303-312). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Selbstreguliertes Lernen

     

  • Prokrastination