© Lilia Plegge

Lilia Plegge

Regionales Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück

Wohin hat mich der LEB Master beruflich geführt?

Nach dem Studium habe ich eine Stelle bei einem der vier Regionalen Landesämter für Schule und Bildung erhalten. Als schulpsychologische Dezernentin berate ich Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende. Je nach Bedarf konzipiere ich schulinterne Fortbildungen, führe diese durch und unterstütze Schulen in Krisen und Notfallsituationen. Nebenher mache ich eine Weiterbildung zur systemischen Beraterin und würde mich gern noch im Bereich Psychoonkologie und Supervision fortbilden.

Was hat mir der LEB Master rückblickend für meinen Berufsweg gebracht?

Die praxisnahen Seminare haben mir rückblickend viel gebracht. So konnte ich das Konzipieren und Durchführen von Fortbildungen üben, meine beraterischen Kompetenzen erweitern und viele Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Klientinnen und Klienten sammeln. Als studentische Hilfskraft habe ich die Planung und Umsetzung eines Projekts kennengelernt. Diese Erfahrungen waren sehr hilfreich und haben mir den Einstieg in meine heutige Tätigkeit erleichtert.

Mein Tipp für Studierende

Nutzt die Möglichkeiten in den zahlreichen Projekten und Seminaren, um euch auszuprobieren und um Einblicke in verschiedene Bereiche zu erhalten. Eigene Ziele können sich während des Studiums verändern, weil man ganz zufällig neue Interessen entwickelt oder ungeahnte Fähigkeiten entdeckt. Forschungspraktika und Projekte sind da eine gute Gelegenheit, um die eigenen Stärken und Schwächen zu erkunden und spannende Erfahrungen zu sammeln.