© Streunerfotografie/Michèle Eike

Dr. Lukas Mundelsee

Mundelsee Coaching

Wohin hat mich der LEB Master beruflich geführt?

Nach einem Jahr Trainer im Leistungssport führte mich der LEB Master zunächst in die Forschung. Ich habe promoviert und werde der Forschung auch weiterhin treu bleiben. Gleichzeitig arbeite ich seit ca. 1,5 Jahren als Schulpsychologe und bin selbstständiger Trainer und Dozent in der Erwachsenenbildung in verschiedenen Kontexten. Nach dem Studium absolvierte ich Weiterbildungen in systemischer Beratung (SG) und Online-Beratung (DGOB).

Was hat mir der LEB Master rückblickend für meinen Berufsweg gebracht?

Der LEB Master hat mir auf meinem Berufsweg zahlreiche Türen geöffnet. Einige der dadurch gewonnenen Kontakte reichen zudem in mein Privatleben hinein. Ich habe dem LEB Master also eine ganze Menge zu verdanken. Beispielsweise führte das Training für Lehramtsstudierende zu meinem Interesse für das Promotionsprojekt, in dem ich angestellt war. In diesem ging es ebenfalls um ein Training für Lehrkräfte. Die Inhalte zur systemischen Beratung weckten zudem meine Neugierde für die systemische Weiterbildung und später dann auch für die Schulpsychologie, und ebneten damit den Weg für meine Weiterentwicklung im Bereich der Online-Beratung.

Mein Tipp für Studierende

Meines Erachtens ist der LEB Master ein wahnsinnig gewinnbringender Grundstein für eine Vielzahl an Berufswegen – sowohl in der Forschung als auch in der Praxis. Für alle, die in Richtung Beratung gehen möchten, kann ich eine systemische Weiterbildung sehr empfehlen. Unterschätzt sind in meinen Augen zudem die Möglichkeiten, die der LEB Master auch im Bereich Personalentwicklung/Unternehmensberatung bietet. Auch wenn die Inhalte eher pädagogische Bereiche fokussieren, so sind die Beratungs- und Trainingsskills, die man während des Masters erwirbt, auch für viele andere Kontexten äußerst nützlich.