© Christoph Muck

Dr. Christoph Muck

Gemeinschaftspraxis Lange-Stricker und Muck

Wohin hat mich der LEB Master beruflich geführt?

Während des LEB-Masters habe ich in einer Beratungsstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt gearbeitet; in dieser habe ich einige Jahre weitergearbeitet und bin nun durch (ehrenamtliche) Vorstandsarbeit weiterhin dort verbunden. Nach dem Studium habe ich in der AE Entwicklungspsychologie zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ promoviert, wodurch ich Praxis und Forschung miteinander vereinen konnte. Nach der Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten, bin ich nun seit 2019 selbstständig als Psychotherapeut in einer Praxis in Telgte niedergelassen. Mein Arbeitsalltag besteht vor allem aus Psychotherapie, wobei ich sehr froh bin, weiterhin eine Anbindung an die WWU (z. B. durch ein Blockseminar) und die Beratungsstelle zu haben.

Was hat mir der LEB Master rückblickend für meinen Berufsweg gebracht?

Ich gehörte damals zur ersten Kohorte des LEB-Masters im Jahr 2010 und habe mich von Anfang an sehr wohl in dem LEB-Schwerpunkt gefühlt. Alle DozentInnen gaben sich viel Mühe, hatten ein großes Interesse den Master praxisnah zu gestalten und zeigten auch die Wichtigkeit der empirischen Psychologie für den späteren Berufsalltag. Durch die Unterstützung der AE Entwicklungspsychologie, v.a. durch Eva-Maria Schiller, hatte ich die Möglichkeit zu promovieren und gleichzeitig praktische Tätigkeit mit Forschung zu kombinieren. Dafür bin ich maximal dankbar. Insgesamt empfinde ich sehr viel Dankbarkeit für die Jahre an der WWU während des LEB-Masters. 

Mein Tipp für Studierende

Ich hatte das Gefühl während des Masterstudiums ausreichend Freiheitsgrade zu besitzen, sodass ich viele berufliche Möglichkeiten austesten konnte (z. B. Beratungsstelle, Psychotherapie, Wissenschaft). Schlussendlich weiß man nie, was einen im echten Berufsleben wirklich erwartet, aber ich würde stark dazu raten, „die Fühler auszustrecken“ um viele Einblicke zu erhalten.

Ich hatte das große Glück, dass ich damals keine Schwierigkeiten hatte, auch mit dem LEB-Master die Ausbildung zum Psychotherapeuten zu absolvieren. Ich bin mir aber vollkommen sicher, dass ich auch in einem anderen Berufsfeld (z. B. Mitarbeiter in Beratungsstelle) genau so zufrieden gewesen wäre. Auch habe ich den Eindruck bekommen, dass der LEB einen gut für die Arbeit in Selbstständigkeit vorbereitet.