© Christina Elvert

Christina Elvert

Kinderhospital Osnabrück - Sozialpädiatrisches Zentrum

Wohin hat mich der LEB Master beruflich geführt?

Vom LEB Master aus ging es für mich in ein sozialpädiatrisches Zentrum, in dem es in einem interdisziplinären Team vordergründig um verschiedene Entwicklungsstörungen und diesbezügliche Diagnostik und Beratung geht. Da ich immer gerne wissenschaftlich gearbeitet hatte, habe ich für eine Weile zusätzlich in einem Projekt zur Eltern-Kind-Interaktion mitgewirkt, in dem ich auch bereits meine Masterarbeit geschrieben habe. Nun arbeite ich bei der Revision und Normierung eines Entwicklungstests mit. Als nächstes kann ich mir gut eine Weiterbildung in der systemischen Beratung vorstellen - mal schauen, wohin mich der Weg dann noch führt.

 

Was hat mir der LEB Master rückblickend für meinen Berufsweg gebracht?

Dass ich gerne mit Kindern arbeiten möchte, war mir schon länger bewusst. Während des Masters habe ich einen Einblick erhalten, was in diesem Bereich alles möglich ist und konnte im Rahmen von Uni-Projekten, Praktika und Nebenjobs wichtige Erfahrungen sammeln. Für mich hat sich dann immer weiter herauskristallisiert, dass ich mich in den Bereich der frühkindlichen Entwicklung orientieren möchte und viel Spaß an diagnostischen und beratenden Tätigkeiten habe. Nicht zu vergessen sind tolle Kontakte und engste Freundschaften, die ich dem Master zu verdanken habe und nicht missen möchte!

Mein Tipp für Studierende

Aus meiner Sicht ist der LEB Master eine super Chance, Erfahrungen zu sammeln und sich auszuprobieren. Ich würde empfehlen, mit Hilfe der besonderen Atmosphäre und der engen Betreuung die Möglichkeiten zu nutzen, eigene Interessen, Stärken und Schwächen zu finden und sich zu orientieren. Vor dem Berufseinstieg hatte ich dann definitiv Respekt - im Nachhinein kann ich sagen: man ist besser vorbereitet, als man denkt.