© Picture People Münster

Kristin Dreizler

Telus International Essen

Wohin hat mich der LEB Master beruflich geführt?

Nach meinem Studium habe ich schnell eine Stelle als psychosoziale Beraterin für Mitarbeitende eines Callcenters gefunden. Das war erstmal ein neues Feld für mich, mit dem ich so nicht gerechnet hatte. Ich wusste aber schnell: hier habe ich super viele Möglichkeiten und Potenzial mich weiterzuentwickeln. Das große internationale Unternehmen für das ich nun arbeite bietet Mitarbeitenden im Kundenservice die Möglichkeit über berufliche Belastungen und Herausforderungen während der Arbeitszeit mit Psycholog:innen zu besprechen. Inzwischen umfassen meine Aufgaben neben der psychosozialen Beratung auch die Weiterbildung von Führungskräften zu psychologischen Themen, die Beratung der Geschäftsführung bei Themen wie Mitarbeiterzufriedenheit und motivationalen Auswirkungen von Management Entscheidungen, das Durchführen von psychischen Gefährdungsbeurteilungen und von internen Projektberatungen mit dem Schwerpunkt Mitarbeiterzufriedenheit. Ich habe mich von der Beratung von Einzelpersonen weiterentwickelt zur Projekt- und Unternehmensberatung und arbeite in der Schnittstelle zwischen pädagogischer Psychologie und Organisationspsychologie.

Was hat mir der LEB Master rückblickend für meinen Berufsweg gebracht?

Noch während meines Studiums habe ich eine Weiterbildung zur personenzentrierten Beraterin begonnen. Diesen Ansatz habe ich während meines Studiums in einem Seminar und in einem Praktikum kennenlernen dürfen und sofort gewusst: Das ist das Richtige für mich! Durch das detaillierte Kennenlernen unterschiedlicher Richtungen der Beratungspsychologie konnte ich schon während meines Studiums mich so Weiterbilden. Außerdem konnte ich im LEB Master sehr viel Grundlagenwissen erwerben und die Fähigkeit dieses auf verschiedene Kontexte zu übertragen. Für mich zählt immer wieder: Konkretes Wissen kann ich nachlesen, das Wichtigste ist, dass ich Methoden, Flexibilität, die Arbeit mit unterschiedlichsten Teammitgliedern und Zielgruppen lernen und ausprobieren konnte.

Mein Tipp für Studierende

Der LEB Master in Münster bietet euch die Chance auch die anderen Bereiche der Psychologie weiter zu studieren – nutzt diese Chance! In der Praxis mischen sich so viele Bereiche, da greift man auf Wissen aus allen Fachbereichen zurück. Und: Am Ende fragt euch keiner nach euren Noten und eurer Studienzeit – ich wurde viel mehr nach meinen Praktika und Nebenjobs gefragt, als nach irgendwelchen Noten (vor allem eure Statistiknoten sind den meisten egal 😉).