© Johanna Pape

Dr. Johanna Pape

BASF Coatings

Wohin hat mich der LEB Master beruflich geführt?

Nach dem LEB Master habe ich an der Universität Münster in der Pädagogischen Psychologie bei Prof. Bromme promoviert. Das europäische DFG-Projekt war sehr vielseitig und praktisch: wir entwickelten und evaluierten Medienkompetenztrainings für Schülerinnen und Schüler. Die ein oder andere LEB Kollegin hat mich dabei als studentische Hilfskraft unterstützt und so manche lustige Story in den Schulen erlebt. 
Die erworbenen Kenntnisse (z.B. Projektmanagement, Trainingskonzeption, internationale Kooperation), ermöglichten mir den Einstieg in ein globales Unternehmen - die BASF Coatings. Hier habe ich mich zunächst um die europäischen Sales Trainings gekümmert und bin mittlerweile im People & Culture Development tätig. Das Unternehmen bietet viele spannende Tätigkeitsfelder, wie z.B. Entwicklung von Talentprogrammen, Betreuung der Trainees oder Azubis, Moderation von Workshops und Veranstaltungen, Strategische Projekte, Feedbacktools und -prozesse. 

Was hat mir der LEB Master rückblickend für meinen Berufsweg gebracht?

Der LEB hat mich super auf die Themen Trainingskonzeption und Evaluation vorbereitet. Auch erste Kenntnisse im Bereich Beratung und Coaching waren hilfreich. Nach einigen Jahren Berufserfahrung, habe ich mich auch zur Ausbildung zur systemischen Beraterin (am WIST Münster) entschieden.

Mein Tipp für Studierende

Der Einstieg in die Wirtschaft aus dem LEB Master ist möglich und sogar naheliegend. Ich hatte vor meinem Einstieg im Unternehmen keine Praktika im wirtschaftlichen Sektor absolviert und tatsächlich auch im Studium keine wirtschaftlichen Seminare oder Vorlesungen besucht. Natürlich fehlte mir am Anfang das spezifische (oft unternehmensinterne) Vokabular, aber die Expertise im Bereich Lernen und Beratung brachte ich mit. Der Berufseinstieg war aufregend und die Lernkurve steil und mittlerweile kann ich viele verschiedene Rollen und Funktionen ausfüllen – nicht nur im Personalbereich, sondern beispielweise auch bei Communications, Marketing oder Digital.