Lehre im Wintersemester 2015/16 (Archiv)

Das Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung bietet umfassende Lehrveranstaltungen im Bereich Psychologie für das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium für Lehramt (ESL), Ba-KJ und MA of ed. an. Die Liste auf dieser Homepage wird laufend aktualisiert. Verbindlich sind allerdings nur die Angaben im Online-Vorlesungsverzeichnis HISLSF unter: http://uvlsf.uni-muenster.de
Dort finden Sie auch das komplette Lehrangebot des Faches Psychologie.

Für die Studierenden im Bereich HRGe gibt es ein weiteres Seminar für das Wintersemester, das als Blockseminar stattfinden wird: Lernprozesse wirkungsvoll gestalten – Der Einfluss von (multimedialen) Lernmaterialien

Vorlesungen

DOZENT

ZEIT         

RAUM

VERANSTALTUNGSTITEL

NR.

 MODUL*  

FORSCH.METH. AUSRICHTUNG

Holodynski Mo 14-16 Fl39 Entwicklung und Lernen
072112 KiJu1, KiJu3, L1, B1, B2, B4 ja
Souvignier Mo 12-14 Fl39 Lernen, Diagnose und Förderung 072111 KiJu1, L1, B2, B4
ja
Holodynski
Souvignier
Mo 12-16 Fl39 Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grund-prozesse, Diagnose und Förderung
072117 LESD-G -
Dutke
Roeder
Do 8-12 Fl39 Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grund-prozesse 072113 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch)
LES

-
Dutke Do 16-18 Fl119 Forschung zu Lernen, Gedächtnis und Denken im Unterricht anwenden 072131 LES-FA -

Seminare

DOZENT

ZEIT

RAUM

VERANSTALTUNGSTITEL

NR.

MODUL*

FORSCH.METH. AUSRICHTUNG

Barenberg Fr 10-12 Fl35 Wie reguliere ich Prozesse? Der Einfluss von Gedächtnis, Metagedächtnis und Motivation
072118 LESD-HR -
Dutke
entfällt
Fr 12-14 Fl216a Fallseminar Lernen (Kurs B)
072119 LESD-HR -
Egloff Fr 12-14 Fl35 Lesekompetenz - (k)ein Thema in der Sekundarstufe (Kurs A) 072120 LESD-HR -
Egloff
Änderung
Di12-14 Fl107 Lesekompetenz - (k)ein Thema in der Sekundarstufe (Kurs B) 072121 LESD-HR -
Förster Mo 14-16 Fl35 Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A) 072122 LESD-HR -
Förster Di 14-16 Fl35 Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs B) 072123 LESD-HR -
Hermann
Kromm
13.-15.10.
9-17
15.01.
14-16
Fl151

Fl151
Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz im Jugendalter (Kurs A)
072124 LESD-HR -
Holodynski Di 12-14 Fl319c Entwicklung im Jugendalter
072125 LESD-HR -
Hermann
Kromm
13.-15.10.
9-17
15.01.
14-16
Fl151

Fl107
Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz im Jugendalter (Kurs B) 072126 LESD-HR -
Meudt Mi 12-14 Fl35 Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs C) 072127 LESD-HR -
Riehemann 5.-7.10.
9-17
Fl151 Umgang mit Aggression und Gewalt im schulischen Kontext
072128 LESD-HR -
Roeder Mo 16-18 Fl319c Soziale Prozesse in der Schule
072129 LESD-HR -
Schwieren Mi 8-10 Fl319c Fallseminar Lernen (Kurs A)
072130 LESD-HR -
Harks
Änderung
Mi 12-14 Fl107 Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs D)
072134 LESD-HR
-
Schöll
Änderung
6.11.
12-18
7.11.
10-16
Fl129 Lernprozesse wirkungsvoll gestalten - Der Einfluss von (multimedialen) Lernmaterialien 072137 LESD-HR -
Brummern-
henrich
30.10.
14-16
4.-6.12.
9-17
Fl151

Fl151
Kooperatives Lernen: Forschungsperspektiven und Umsetzungen in der Schule 072132 LES-FA -
Förster Mo 16-18 Fl35 Wirksamer Unterricht - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien 072133 LES-FA -
Linnemann 12.-16.10.
8-18
extern Aggression und Gewalt in der Schule 072136 LES-FA -
Roeder 12.-16.10.
8-18
extern Psychologie der Gruppe 072138 LES-FA -
Thon Do 14-16 Fl35 Lehrer-Elterngespräche professionell führen 072140 LES-FA -
Zeuch Mi 8-10 Fl216a Leistungsmessung in der Schule
072116 LES
-
Berse Mo 10-12 Fl35 Forschung zu Lernen und Gedächtnis verstehen
072114 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch)
LES
-
Roeder

Di 10-12

Fl319c Psychologie des Überzeugens
072139 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch)
LES
-
Harks
Änderung
Mi 8-10 Fl107 Leistungsbeurteilung und Rückmeldung im Unterricht
072135 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -

Praxissemester

DOZENT      

ZEIT         

RAUM

VERANSTALTUNGSTITEL

NR.

MODUL* 

FORSCH.METH. AUSRICHTUNG

Dutke Fr 8-10 Fl39 Methoden für das Praxissemester
072160 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
Hinners-
mann
Fr 8-10 Fl35/
Fl107/
Fl34/
FlP17b/
FlP17a/
Methoden für das Praxissemester
072161 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
Holodynski Mo 10-12 Fl39 Methoden für das Praxissemester
072162 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
Gold Mo 10-12 Fl107/
FlP17b/
FlP17a/
Fl319c
Methoden für das Praxissemester
072163 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
Verteilung der Seminarplätze für die Projektseminare in Psychologie und Gesamtübersicht Bildungswissenschaften
Projektseminare Praxissemester
Barenberg 15.2., 10-16
17.2., 10-16
FlP17a Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) 072149 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
Brummern-
henrich
15.2., 10-16
17.2., 10-16
Fl216a Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) - Soziale Prozesse in der Schule 072150 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
Förster 15.2., 10-16
17.2., 10-16
Fl35 Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) 072151 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
Gold 16.2., 9-16
17.2., 9-16
Fl025 Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) - Merkmale eines erfolgreichen Klassenmanagements 072152 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
Hebbecker 15.2., 10-16
17.2., 10-16
Fl34 Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) 072153 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
Holodynski 16.2., 10-16
17.2., 10-16
Fl140 Projektseminar "Praxissemester"(Vorbereitung) - Merkmale eines erfolgreichen Klassenmanagements 072154 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
N.N. 15.2., 10-16
17.2., 10-16
FlP17b Projektseminar "Praxissemester"(Vorbereitung) 072155 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
N.N. 15.2., 10-16
17.2., 10-16
Fl107 Projektseminar "Praxissemester"(Vorbereitung) 072156 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
N.N. 15.2., 10-16
17.2., 10-16
Fl216b Projektseminar "Praxissemester"(Vorbereitung) - Soziale Prozesse in der Schule 072157 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-

Seeger-
Holodynski

17.2., 10-16
18.2., 10-16
Fl151 Projektseminar "Praxissemester"(Vorbereitung) - Merkmale eines erfolgreichen Klassenmanagements 072158 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-
Zeuch 15.2., 10-16
17.2., 10-16
Fl30 Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) 072159 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-

Kolloquien und innovative Veranstaltungen

DOZENT      

ZEIT         

RAUM

VERANSTALTUNGSTITEL

NR.

MODUL* 

FORSCH.METH. AUSRICHTUNG

Dutke Mi 10-12
                   
Fl P17a  Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten 072169
              
ja
    
Holodynski Di 14-16 Fl151 Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten 072173 ja
Jucks Mo 12-14 Fl151 Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten 072174 ja
Souvignier Do 10-12 Fl151 Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten 072181 ja
Dutke
Holodynski
Jucks
Souvignier
Mi 16-18 Fl151 Forschungskolloquium des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung 072183 -

* Anmerkungen zur Modulzuordnung:

Studiengang

Modul

LABG 2009 LESD-G
LESD-HR
Master Gym/Ges
BK
PSY: Psychologie in Schule und Unterricht
BA-KJ KiJu1: Lehren und Lernen
KiJu2: Institution und Profession
KiJu3: Entwicklung und Lebenslauf
LPO 2003 Grundstudium - Modul B: Entwicklung und Lebenslauf
Grundstudium - Modul E: Lehren und Lernen
Hauptstudium - Modul L1

StO 1998

B1: Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht
B2: Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht
B4: Pädagogische Diagnostik und Intervention

C3: Sozialpsychologie