Lehrangebot des IPBE

Das Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung bietet umfassende Lehrveranstaltungen im Bereich Psychologie für das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium für Lehramt (ESL), Ba-KJ und MA of ed. an. Die Liste auf dieser Homepage wird laufend aktualisiert. Verbindlich sind allerdings nur die Angaben im Online-Vorlesungsverzeichnis HISLSF unter: http://uvlsf.uni-muenster.de
Dort finden Sie auch das komplette Lehrangebot des Faches Psychologie.

Lehre im SoSe 2014

LABG 2009 (Modul LESD G)                       MA of ed. (Modellversuch)

Vorlesungen

DOZENT

RAUM

VERANSTALTUNGSTITEL

NR.

 MODUL*  

FORSCH.METH. AUSRICHTUNG

Holodynski Fl39 Entwicklung und Lernen
070961 KiJu1, KiJu3, L1, B1, B2, B4 ja
Souvignier Fl39 Lernen, Diagnose und Förderung 070957 KiJu1, L1, B2
ja
Holodynski
Souvignier
Fl39 Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grund-prozesse, Diagnose und Förderung
071107 LESD-HR -
Dutke
Jucks
Fl39 Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens in der Sekundarstufe II 070976 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch und LABG 2009) -

Seminare

DOZENT

RAUM

VERANSTALTUNGSTITEL

NR.

MODUL*

FORSCH.METH. AUSRICHTUNG

Behrmann Fl35 Diagnose und Förderung der Lesekompetenz
071126 LESD-G -
Brummern-henrich Fl216b Umgang mit Aggression und Gewalt im schulischen Kontext (Kurs B)
071130 LESD-G -
Förster Fl107 Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten (Kurs A)
071145 LESD-G -
Gold Fl140 Unterrichtsanalyse für erfolgreiche Klassen"manager" (Kurs A) 071150 LESD-G -
Hellermann Fl140 Unterrichtsanalyse für erfolgreiche Klassen"Manager" (Kurs B) 071164 LESD-G -
Hermann Fl35 Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz 071179 LESD-G -
Hinnersmann Fl35 Motivation in Unter-richtssituationen 071183 LESD-G -
Kromm Fl107 Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenz (Kurs B)
071198 LESD-G -
Leopold
Fl107 Multimediales Lernen im Unterricht
071202 LESD-G -
Linnemann Fl216b Umgang mit Aggression und Gewalt im schulischen Kontext (Kurs A)
071217 LESD-G -
Roeder/ Hellermann Fl319c Lehrer-Schüler-Interaktion (Kurs A) 071221 LESD-G -
Roeder
Fl319c Lehrer-Schüler-Interaktion (Kurs B) 071236 LESD-G -
Zeuch Fl319c Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauf-fälligkeiten (Kurs B)
071240 LESD-G -
Barenberg Fl/P17a
Fl/P17b
Metagedächtnis - Voraussetzung für Selbstregulations-prozesse des Lernens
070980 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -
Zeuch Fl216b Unterricht wirksam gestalten - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien (Kurs B)
070995 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -
Berse Fl35 Forschung zu Lernen und Gedächtnis verstehen (Kurs B) 071001 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -
Dutke Fl35 Forschung zu Lernen und Gedächtnis verstehen (Kurs A) 071016 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -
Förster Fl35 Leistungsmessung in der Schule (Kurs A) 071020 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -
Jucks Fl151 Sozialpsychologie der Gruppe
071035 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -
Leopold Fl216b Effektive Vermittlung von Lerninhalten. Was ist zu beachten? Was zeigen empirische Studien?
071040 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -
Paus Fl216b Lehrer-Elterngespräche professionell führen 071054 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -
Roeder Fl35 Das dynamische Selbst 071069 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -
Roeder Fl151
Fl216a/ Fl216b
In Team: Psychologische Prozesse in Gruppen
071073 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -
e n t f ä l l t Leistungsmessung in der Schule (Kurs B) 071088 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -
Souvignier Fl35 Unterricht wirksam gestalten - Ergebnisse aus pädagogisch-psychologischen Studien (Kurs A) 071092 PSY - MA of Ed. (Modell-versuch) -

Praxissemester

DOZENT      

RAUM

VERANSTALTUNGSTITEL

NR.

MODUL* 

FORSCH.METH. AUSRICHTUNG

Dutke
Souvignier
Fl39/
Fl216b
Forschungsmethoden für das Praxissemester
071255 Praxis-semester
MA of Ed.
(LABG 2009)
-

Kolloquien und innovative Veranstaltungen

DOZENT      

ZEIT         

RAUM

VERANSTALTUNGSTITEL

NR.

MODUL* 

FORSCH.METH. AUSRICHTUNG

Dutke Mi 10-12
                   
Fl/P17a  Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten 071312
              
ja
    
Holodynski Di 14-16 Fl151 Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten 071365 ja
Jucks Mo 10-12 Fl151 Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten 071370 ja
Souvignier Fr 10-12 Fl151 Kolloquium zur Betreuung von Bachelor-, Master-, Examens- und Diplomarbeiten 071422 ja
Dutke
Holodynski
Jucks
Souvignier
Mi 16-18 Fl151 Forschungskolloquium des Instituts für Psychologie in Bildung und Erziehung 071456 -

* Anmerkungen zur Modulzuordnung:

Studiengang

Modul

LABG 2009 LESD-G
LESD-HR
Master Gym/Ges
BK
PSY: Psychologie in Schule und Unterricht
BA-KJ KiJu1: Lehren und Lernen
KiJu2: Institution und Profession
KiJu3: Entwicklung und Lebenslauf
LPO 2003 Grundstudium - Modul B: Entwicklung und Lebenslauf
Grundstudium - Modul E: Lehren und Lernen
Hauptstudium - Modul L1

StO 1998

B1: Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht
B2: Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht
B4: Pädagogische Diagnostik und Intervention

C3: Sozialpsychologie