D) Zusammenspiel von Wissenskonstruktion und Abrufübung
Unsere Forschung zu diesem Schwerpunkt bezieht sich auf die Wirksamkeit der Kombination von Lernaufgaben oder Lernaufgabenanteilen, die entweder eher auf Wissenskonstruktion durch generatives Lernen oder auf Wissenskonsolidierung durch Abrufübung abzielen. Hierbei erforschen wir unter anderem Effekte der sequenziellen Kombination beider Lernaufgaben(anteile) und der Kombination dieser Lernaufgabenanteile innerhalb einer Lernaufgabe. Beispielhafte Publikationen zu dieser Forschung sind:
Kim, S., Abel, R., Leutner, D., Schmiemann, P., & Roelle, J. (2025). Can the effects of generative drawing on lasting learning be optimized through integration of retrieval practice? Learning and Instruction, 98, Article 102143. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102143
Obergassel, N., Renkl, A., Endres, T., Nückles, M., Carpenter, S. K., & Roelle, J. (2025). Combining generative tasks and retrieval tasks. Journal of Educational Psychology, 117, 980–997. https://dx.doi.org/10.1037/edu0000949
Roelle, J., Endres, T., Abel, R., Obergassel, N., Nückles, M., & Renkl, A. (2023). Happy together? On the relationship between research on retrieval practice and generative learning using the case of follow-up learning tasks. Educational Psychology Review, 35, Article 102. https://doi.org/10.1007/s10648-023-09810-9