Forschung

Die Forschungsthemen unserer Arbeitseinheit lassen sich thematisch den Schwerpunkten (A) Metakognitive Selbsturteile von Lernenden, (B) Üben, (C) wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen und (D) Zusammenspiel von Wissenskonstruktion und Abrufübung zuordnen. Das uns interessierende Altersspektrum umfasst dabei den gesamten schulischen und universitären Werdegang.

  • A) Metakognitive Selbsturteile von Lernenden

    Unsere Forschung zu diesem Schwerpunkt bezieht sich auf Ursachen ungenauer metakognitiver Selbsturteile von Lernenden (z. B. zum Stand des eigenen Wissens oder zur Qualität selbsterstellter Aufgabenlösungen) und auf Ansätze zur Förderung der metakognitiven Urteilsgenauigkeit. Wir erforschen hierbei unter anderem die Effekte der Gabe von Standards, von Rubrics (Bewertungsraster) und Prompts, die bestimmte Indikatoren für die Erstellung metakognitiver Selbsturteile vorschlagen. Beispielhafte Publikationen zu dieser Forschung sind:

    Froese, L., & Roelle, J. (2024). How to support self-assessment through standards in dissimilar-solution-tasks. Learning and Instruction, 94, Article 101998. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101998

    Krebs, R., Rothstein, B., & Roelle, J. (2022). Rubrics enhance accuracy and reduce cognitive load in self-assessment. Metacognition and Learning, 17, 627–650. https://doi.org/10.1007/s11409-022-09302-1

    Waldeyer, J., Endres, T., Roelle, J., Baars, M., & Renkl, A. (2024). How to optimize self-assessment accuracy in cognitive skill acquisition when learning from worked examples. Educational Psychology Review, 36, Article 103. https://doi.org/10.1007/s10648-024-09944-4

  • B) Üben

    Unsere Forschung zu diesem Schwerpunkt bezieht sich auf Wirkmechanismen und Effekte von Übungskonzepten zum Erhalt von Verständnis und von Faktenwissen. Wir erforschen hierbei unter anderem die Übungskonzepte Practice Quizzing und sukzessives Wiederlernen. Beispielhafte Publikationen zu dieser Forschung sind:

    Heitmann, S., Obergassel, N., Fries, S., Grund, A., Berthold, K., & Roelle, J. (2021). Adaptive practice quizzing in a university lecture: A pre-registered field experiment. Journal of Applied Research in Memory and Cognition, 10, 603–620. https://doi.org/10.1016/j.jarmac.2021.07.008

    Obergassel, N., Heitmann, S., Grund, A., Fries, S., Berthold, K., & Roelle, J. (2025). Adaptation of quizzing in learning psychology concepts. Learning and Instruction, 95, Article 102028. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.102028

    Roelle, J., & Richter, T. (2025). Üben aus Sicht der Lernpsychologie: Wie kann Üben das nachhaltige Lernen fördern? [Practice from the perspective of the psychology of learning: How can practice promote lasting learning?]. Unterrichtswissenschaft, 53, 179–204. https://doi.org/10.1007/s42010-025-00227-7

  • C) Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen

    Unsere Forschung zu diesem Schwerpunkt bezieht sich auf die Wirksamkeit und Gelingensbedingungen von wünschenswerten Erschwernissen (d.h. Lernaktivitäten, die sich für Lernende im Vergleich zu „herkömmlichen“ Lernaktivitäten anstrengend anfühlen und ihren Lernfortschritt subjektiv behindern, dabei aber de facto lernförderliche Prozesse anregen und sich hinsichtlich des Lernerfolgs auszahlen) beim Lernen in der Schule. Wir erforschen hier unter anderem die wünschenswerten Erschwernisse Abrufübung, verteiltes Üben und verschachteltes Üben. Beispielhafte Publikationen zu dieser Forschung sind:

    Abel, R., de Bruin, A., Onan, E., & Roelle, J. (2024). Why do learners (under)utilize interleaving in learning confusable categories? The role of metastrategic knowledge and utility value of distinguishing. Educational Psychology Review, 36, Article 64. https://doi.org/10.1007/s10648-024-09902-0

    Ruitenburg, S. K., Ackermans, K., Kirschner, P. A., Jarodzka, H., & Camp, G. (2025). After initial acquisition, problem-solving leads to better long-term performance than example study, even for complex tasks. Learning and Instruction, 95, Article 102027. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.102027

    Ruitenburg, S. K., Guldemont, P., Kirschner, P. A., Jarodzka, H., & Camp, G. (2025). Initial practice performance moderates the distributed practice effect in complex procedural knowledge. Applied Cognitive Psychology, 39(1), Article e70032. https://doi.org/10.1002/acp.70032

  • D) Zusammenspiel von Wissenskonstruktion und Abrufübung

    Unsere Forschung zu diesem Schwerpunkt bezieht sich auf die Wirksamkeit der Kombination von Lernaufgaben oder Lernaufgabenanteilen, die entweder eher auf Wissenskonstruktion durch generatives Lernen oder auf Wissenskonsolidierung durch Abrufübung abzielen. Hierbei erforschen wir unter anderem Effekte der sequenziellen Kombination beider Lernaufgaben(anteile) und der Kombination dieser Lernaufgabenanteile innerhalb einer Lernaufgabe. Beispielhafte Publikationen zu dieser Forschung sind:

    Kim, S., Abel, R., Leutner, D., Schmiemann, P., & Roelle, J. (2025). Can the effects of generative drawing on lasting learning be optimized through integration of retrieval practice? Learning and Instruction, 98, Article 102143. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102143

    Obergassel, N., Renkl, A., Endres, T., Nückles, M., Carpenter, S. K., & Roelle, J. (2025). Combining generative tasks and retrieval tasks. Journal of Educational Psychology, 117, 980–997. https://dx.doi.org/10.1037/edu0000949

    Roelle, J., Endres, T., Abel, R., Obergassel, N., Nückles, M., & Renkl, A. (2023). Happy together? On the relationship between research on retrieval practice and generative learning using the case of follow-up learning tasks. Educational Psychology Review, 35, Article 102. https://doi.org/10.1007/s10648-023-09810-9