Aktuell laufende Qualifikationsarbeiten in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie
Bachelorarbeiten
Name des/der Studierenden Titel der Arbeit
(oder Themenkreis)Erstbetreuung Zweitbetreuung Stella Luisa Rohlmann
„Weil du willst oder weil die Erwachsenen wollen?“ – Auswirkungen von Aufforderungen auf das prosoziale Hilfeverhalten von Grundschulkindern im Kulturvergleich
Anneliese Skrobanek
Joscha Kärtner
Annik Lefting
Die Auswirkung von Aufforderungen auf die prosoziale Motivation von Grundschulkindern im Kulturvergleich
Anneliese Skrobanek
Joscha Kärtner
Lennart Wolfschmidt
Analytische und holistische Aufmerksamkeitsstile in Kinderzeichnungen deutscher und japanischer Kinder im Grundschulalter
Anneliese Skrobanek
Joscha Kärtner
Annika Hunold
Arbeitstitel: Motorische Entwicklung und Prosozialität
Joscha Kärtner
Anneliese Skrobanek
Stand: 07.08.2023 Masterarbeiten
Name des/der Studierenden Titel der Arbeit
(oder Themenkreis)Erstbetreuung Zweitbetreuung Mark Eckner
Summative Evaluation des SPuR-Trainings: Kurzfristige Effekte des SPuR-Trainings auf Wissens- und Verhaltensebene
Eva-Maria Schiller
Hannah Hermens
Ariana Graf
Das SPuR-Training: Evaluationsstudie zur Programmzufriedenheit, Implementierungstreue sowie zur Weiterentwicklung eines Trainingsmoduls
Eva-Maria Schiller
Luisa Lüken
Annika Maeser
Summative Evaluation des SPuR-Trainings: Langfristige Effekte des SPuR-Trainings auf Wissens- und Verhaltensebene
Eva-Maria Schiller
Luisa Lüken
Solenne Burckhardt
Summative Evaluation des SPuR-Trainings: Kurz- und langfristige Effekte des SPuR-Trainings auf Einstellungsebene
Eva-Maria Schiller
Hannah Hermens
Lea Koc
Titel folgt Joscha Kärtner Luisa Lüken Elena Weich
Titel folgt Nils Schuhmacher
Sarah Colonna
Die Wirkung der Nutzung einer evidenzbasierten Elternberatungsapp auf die subjektive Problemwahrnehmung bezüglich sozial-emotionaler Entwicklung des Kindes
Eva Strehlke
Luisa Lüken
Lena Zimmermann
Emotionsregulation im Peer-Kontext
Joscha Kärtner
Paula Döge (Freie Universität Bozen)
Leandra Feldhusen
Emotionsregulation im Peer-Kontext
Joscha Kärtner
Paula Döge (Freie Universität Bozen)
Laura Sträter
Nutzung einer evidenzbasierten Beratungsapp für Eltern: Beratungszufriedenheit und Vertrauen
Eva Strehlke
Eva Berlet
Rolle des sozialen Situationsverständnisses für Facetten sozial-emotionaler Kompetenz
Luisa Lüken
Judith Silkenbeumer
Lucy Moerschbacher
Wirksamkeit einer Fortbildung zur alltagsintegrierten Förderung sozial-emotionaler Kompetenz durch pädagogische Fachkräfte in Kitas
Judith Silkenbeumer
Luisa Lüken
Tibia Thalayan
Wirksamkeit einer Fortbildung zur alltagsintegrierten Förderung sozial-emotionaler Kompetenz durch pädagogische Fachkräfte in Kitas
Judith Silkenbeumer
Luisa Lüken
Kristin Wilhelm
Wirksamkeit einer Fortbildung zur alltagsintegrierten Förderung sozial-emotionaler Kompetenz durch pädagogische Fachkräfte in Kitas
Luisa Lüken
Joscha Kärtner Stand: 07.08.2023