Aktuell laufende Qualifikationsarbeiten in der Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie

  • Bachelorarbeiten

    Name des/der Studierenden Titel der Arbeit
    (oder Themenkreis)
    Erstbetreuung Zweitbetreuung

    Stella Luisa Rohlmann

    „Weil du willst oder weil die Erwachsenen wollen?“ – Auswirkungen von Aufforderungen auf das prosoziale Hilfeverhalten von Grundschulkindern im Kulturvergleich 

    Anneliese Skrobanek

    Joscha Kärtner

    Annik Lefting

    Die Auswirkung von Aufforderungen auf die prosoziale Motivation von Grundschulkindern im Kulturvergleich

    Anneliese Skrobanek

    Joscha Kärtner

    Lennart Wolfschmidt

    Analytische und holistische Aufmerksamkeitsstile in Kinderzeichnungen deutscher und japanischer Kinder im Grundschulalter

    Anneliese Skrobanek

    Joscha Kärtner

    Annika Hunold

    Arbeitstitel: Motorische Entwicklung und Prosozialität

    Joscha Kärtner

    Anneliese Skrobanek

    Stand: 07.08.2023

     

  • Masterarbeiten

    Name des/der Studierenden Titel der Arbeit
    (oder Themenkreis)
    Erstbetreuung Zweitbetreuung

    Mark Eckner

    Summative Evaluation des SPuR-Trainings: Kurzfristige Effekte des SPuR-Trainings auf Wissens- und Verhaltensebene

    Eva-Maria Schiller

    Hannah Hermens

    Ariana Graf

    Das SPuR-Training: Evaluationsstudie zur Programmzufriedenheit, Implementierungstreue sowie zur Weiterentwicklung eines Trainingsmoduls

    Eva-Maria Schiller

    Luisa Lüken

    Annika Maeser

    Summative Evaluation des SPuR-Trainings: Langfristige Effekte des SPuR-Trainings auf Wissens- und Verhaltensebene

    Eva-Maria Schiller

    Luisa Lüken

    Solenne Burckhardt

    Summative Evaluation des SPuR-Trainings: Kurz- und langfristige Effekte des SPuR-Trainings auf Einstellungsebene

    Eva-Maria Schiller

    Hannah Hermens

    Lea Koc

    Titel folgt Joscha Kärtner Luisa Lüken

    Elena Weich

    Titel folgt

    Nils Schuhmacher

     

    Sarah Colonna

    Die Wirkung der Nutzung einer evidenzbasierten Elternberatungsapp auf die subjektive Problemwahrnehmung bezüglich sozial-emotionaler Entwicklung des Kindes

    Eva Strehlke

    Luisa Lüken

    Lena Zimmermann

    Emotionsregulation im Peer-Kontext

    Joscha Kärtner

    Paula Döge (Freie Universität Bozen)

    Leandra Feldhusen

    Emotionsregulation im Peer-Kontext

    Joscha Kärtner

    Paula Döge (Freie Universität Bozen)

    Laura Sträter

    Nutzung einer evidenzbasierten Beratungsapp für Eltern: Beratungszufriedenheit und Vertrauen

    Eva Strehlke

     

    Eva Berlet

    Rolle des sozialen Situationsverständnisses für Facetten sozial-emotionaler Kompetenz

    Luisa Lüken

    Judith Silkenbeumer

    Lucy Moerschbacher

    Wirksamkeit einer Fortbildung zur alltagsintegrierten Förderung sozial-emotionaler Kompetenz durch pädagogische Fachkräfte in Kitas

    Judith Silkenbeumer

    Luisa Lüken

    Tibia Thalayan

    Wirksamkeit einer Fortbildung zur alltagsintegrierten Förderung sozial-emotionaler Kompetenz durch pädagogische Fachkräfte in Kitas

    Judith Silkenbeumer

    Luisa Lüken

    Kristin Wilhelm

    Wirksamkeit einer Fortbildung zur alltagsintegrierten Förderung sozial-emotionaler Kompetenz durch pädagogische Fachkräfte in Kitas

    Luisa Lüken

    Joscha Kärtner
    Stand: 07.08.2023