Emotionale Entwicklung
In der Interaktion mit ihren Bezugspersonen machen Kinder wichtige Erfahrungen, die sich direkt auf ihre Entwicklung auswirken. Ein zentrales Thema ist dabei die Entwicklung emotionaler Bewusstheit – Kinder werden sich ihres inneren Erlebens bewusst und können diese Zustände zunehmend besser verstehen. Später in der Entwicklung geht es dann, aufbauend auf der emotionalen Bewusstheit, um den Umgang mit den eigenen Gefühlen (Emotionsregulation). Das ist ein zentraler Aspekt der sozial-emotionalen Kompetenz in der mittleren Kindheit. Bei beiden Entwicklungen spielen die Bezugspersonen eine wichtige Rolle, da sie das Erleben und Verhalten der Kinder auf Grundlage ihrer Überzeugungen in einer bestimmten Weise rahmen. In unseren Studien untersuchen wir mittels unterschiedlicher Zugänge (z. B. kulturvergleichende Studien oder Interventionsstudien), wie sich soziale Interaktionen auf die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder auswirken.
Aktuelle Projekte
iSmile (DFG) – Der Einfluss zentraler Bezugspersonen auf die Entwicklung des Lächelns im Säuglingsalter
KoReg (DFG) – Die Rolle der Ko-Regulation für die Entwicklung der reflexiven Emotionsregulation
KKGG, KoKit & Mitgefühl voraus – Angewandte Projekte zum sozial-emotionalen Lernen im Ce.LEB
Ausgewählte Publikationen
Holodynski, M. & Kärtner, J. (2023). Parental co-regulation of child emotions. In I. Roskam, J. Gross, & M. Mikolajczak (Eds.) Emotion Regulation and Parenting, (pp. 129–148). Cambridge Series.
Kärtner, J., Schwick, M., Wefers, H., & Nomikou, I. (2022). Interactional preludes to infants’ affective climax. Infant Behavior and Development, 67, 101715. https://doi.org/10.1016/j.infbeh.2022.101715
Wefers, H., Schwarz, C. L., Hernández Chacón, L., & Kärtner, J. (2022). Maternal ethnotheories about infants’ ideal states in two cultures. Journal of Cross-Cultural Psychology, 53(6), 603–625. https://doi.org/10.1177/00220221221096785
Silkenbeumer, J. R., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2018). Co- and self-regulation of emotions in the preschool setting. Early Childhood Research Quarterly, 44, 72–81. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2018.02.014
Silkenbeumer, J. R., Schiller, E.-M., Holodynski, M., & Kärtner, J. (2016). The role of co-regulation for the development of social-emotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2, 11–26. https://doi.org/10.11588/josar.2016.2.34351
Kärtner, J., Holodynski, M., & Wörmann, V. (2013). Parental ethnotheories, social practice and the culture-specific development of the social smiling in infants. Mind, Culture, and Activity, 20(1), 79–95. https://doi.org/10.1080/10749039.2012.742112