• Curriculum Vitae

                

  • Teaching

  • Publications

    Silkenbeumer, J. R., Lüken, L. M., Holodynski, M., & Kärtner, J. (2022). Emotion Socialization in Early Childhood Education and Care – How Preschool Teachers Support Children’s Emotion Regulation. [Manuscript submitted for publication].

    Silkenbeumer, J. (im Druck). Die Zone der nächsten Entwicklung: Entwicklungsangepasste Begleitung durch Fachkräfte in Kitas. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik.

    Silkenbeumer, J., & Strehlke, E. (2022). Die Letzten werden die Ersten sein. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7, 13-15.

    Silkenbeumer, J. R., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2018). Co- and self-regulation of emotions in the preschool setting. Early Childhood Research Quarterly, 44, 72-81.

    Silkenbeumer, J. R., Schiller, E.-M., Holodynski, M., & Kärtner, J. (2016). The role of co-regulation for the development of social-emotional competence. Journal of Self-Regulation and Regulation, 2, 17-32.

    Nass, J. R., Schiller, E.-M., & Kärtner, J. (2015). Von der Koregulation zur Selbstregulation: Entwicklungsförderliche Begleitung sozial-emotionaler Kompetenz in Kindertagesstätten. In T. Malti & S. Perren (Eds.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten, 2. Auflage (S. 208-226). Stuttgart: Kohlhammer

    Nass, J. R., & Chow, S. (2014). Rezension zu Kurzlehrbuch Klinische Psychologie und Psychotherapie – Grundlagen, Praxis, Kontext, von A. Auckenthaler. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 3.