M. Sc. Elio Balestrieri
© AE Busch
M. Sc. Elio Balestrieri
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur für Allgemeine Psychologie (Prof. Busch)
Raum Fl. 309a
48149 Münster
Deutschland
ebalestr[at]uni-muenster.de

Forschung

Mein PhD-Projekt fokussiert sich auf die Rolle von spontanen Oszillationen in der Gehirnaktivität bei der perzeptuellen Entscheidungsfindung. Einen speziellen Schwerpunkt setze ich hierbei auf den Alpha-Rhythmus: dieses Phänomen ist der am häufgisten auftretende Rhythmus in menschlichen EEG-Aufnahmen. Er zeigt sich bei einer Frequenz von 10Hz und wurde bereits in vergangener Forschung mit Aufgaben zur Präzision von Erkennung von Stimuli an der Wahrnehmungsschwelle verbunden. Nach dieser Forschung resultiert eine starke Aktivität im Alpha-Frequenzbereich in einer erschwerten Wahrnehmung der Stimuli.

Neuere Erkenntnisse zeigen weitere interessante Eigenschaften dieses Effektes: einer Abnahme der Alpha-Aktivität liegt eine erweiterte neuronale Erregbarkeit in den visuellen Cortices zugrunde. Außerdem wirkt sich diese erweiterte neuronale Erregbarkeit nicht wie zuvor angenommen durch höhere Präzision in der Wahnehmung aus (z.B. in besserer Unterscheidung zwischen einem Stimulus und einem Stör-Stimulus), sondern führt dazu, dass mit höherer Wahrscheinlichkeit die Wahrnhmung eins Stimulus berichtet wird - unabhängig davon, ob tatsächlich ein Stimulus präsent war.

Für die nächsten Jahre besteht meine Herausforderung daraus, den Zusammenhang zwischen den spontanen elektischen Gehirnaktivitäten und der phänomenologischen Wahrnehmung genauer zu charakterisieren.

Download CV hier.