IMPORTANT INFORMATION CONCERNING THE SAFETY AND HYGIENE MEASURES IN OUR LAB

We are implementing the following safety and hygiene measures in our lab:
"2G+" restrictions apply, meaning a current antigen rapid test is required additionally to verified vaccine/recovery status for participation.  A booster vaccine does not replace the compulsatory test. Participants are asked to complete a questionnaire concerning symptoms and risk factors three days prior as well as immediately before the appointment. We do not store the answers to these questions individually. However, participation in one of our studies is not permitted if the participant showed any symptoms or risks/contacts at any point in time in the last 14 days, including the day of participation in the study. Furthermore, we keep a list of participants containing the following: name, adress and telephone number, actual length and time of the appointment as well as the documentation of no symptoms or risks.
This list is cleared after 4 weeks.
Secondly, all staff and participants are required to wear a FFP-2 mask inside the building at all times.
Participants are met at the main entrance of the institute (Fliednerstraße 21) at time of appointment. After disinfecting their hands, their temperature is measured with a non-contact thermometer.
Prior to the actual study participation, the participant's hands are washed and disinfected again. For the duration of the measurement, the participant is required to wear a new FFP-2 mask provided by our lab. To minimize contact time, the study assistant will leave the room after setting up and instructing the participant. The measurement is then monitored via zoom. A mandatory break of 60mins between participants is maintained to again reduce contact and enable thorough disinfection of the lab (surfaces, computer keyboards, etc.).

Download the elaborate safetly measures in German 

For remaining questions about the prevention of infection, feel free to contact us via mail.

What will be measured?

EEG is used to measure electrical signals sent when neurons in our brain are activated. More precisely, an EEG shows postsynaptical potencials of cortical “pyramid cells“. Therefore it is very useful to monitor all activities appearing in human brain as soon as a person starts to think, experience or notice something.

Subject wearing eeg cap
© WWU AE Busch

How does the measurement work?

Electrical current in human brain is measured by little electrodes, which are connected with an intensifier by wire. Small electrodes will be spread across the whole scalp in order to detect the brain area, where the electrical current comes from. The electrodes are placed in a cap which is worn during the measurement. This guarantees that the electrodes‘ position remains correctly and consistent over all participants. The mandatory electroconductive connection to the scalp is achieved by using a conductive gel. It mostly consists of water, common table salt and a thickening matter. The gel is hypoallergen and can be washed out easily after the measurement. Our EEG-system achieves a good signal quality without rasping over the scalp.

     

eeg cap
© WWU AE Busch
electrode gel
© WWU AE Busch

Does EEG hurt?

No! Neither the preparation nor the measurement itself causes any pain. Indeed, some EEG-systems are known to create unpleasant feelings by rasping the gel over the scalp. However, our system is different. We do not need to rasp the gel over your scalp so you won`t have any pain or unpleasant feeling. The measurement itself is passive, which means that no external electricity is applied. We just measure that kind of electrical current your brain produces either way.

Who can participate?

Generally everybody is able to take part in our studies. Your participation is independent from sex or handedness. Certainly it is absolutely important that your eyes work faultless. If you have any trouble with visual impairment, you should bring your glasses or contact lenses.


Moreover, there are some general criteria for exclusion:

  • Neurological disease, mental disorders and the intake of tablets against mental and neurological disorders
  • Big pigtails and dreadlocks

What about retainers / piercings and tattoos?

None of it causes any problem. There is neither a risk for the participant nor for the measurement. Mostly you can even keep your jewelry.

How long does all the preparation take?

Normally the preparation for such a measurement takes about 20 minutes. The exact term depends on the number of electrodes which has to be used. The preparation time is considered when it comes up to “participant hours“ or to financial expenses.

How does a lab look like?

Our lab is a small chamber, so the participant is able to work unhindered without any disruption, e.g. by noises or comments of the investigator.

What kind of technical equipment is used?

Our lab features ultra-modern measurement devices.

Eyetracking:

  • Tobii Pro Glasses 2 (mobile eyetracker)
  • SR-Research EyeLink 1000 Plus (high-resolution stationary eye-tracker)

EEG:

  • Biosemi ActiveTwo active electrode 128-channel EEG system
  • BrainProducts LiveAmp mobile EEG system

Monitors and programmes:

  • Zero-latency VIEWPixx / EEG LCD Monitor
  • High-Performance Matlab/Python/R for data analysis

Moreover, the lab is temperature-controlled to make the measure as comfortable as possible.

Where is the lab?

You can find our lab in the department of psychology, Fliednerstraße 21, room FL. 161b on the first floor.

Find us

Removing the gel after the measurement…

Washing-off the gel is a simple business, because our gel is water-soluble. Our laboratory has a sink, moreover shampoo, a hair-dryer and towels are at your disposal so that you can wash your hair after the measurement. You may also bring along your own shampoo and conditioner if you prefer to.

 

lab anteroom with sink
© WWu AE Busch

Does the measurement influence me? Is it risky?

EEG measurement is passive. We observe the electrical current of your brain but do not influence it in any way. We also do not generate any additional artificial electrical current or magnetic fields. That means our measurement is absolutely riskless.

What does the EEG want to explain?

As Psychologists we seek to understand the mind. Therefore, the observation of behavior (like response time or error ratio) can be very useful and informative. Beyond that we are especially interested in phenomena that are not directly shown by behavior.
For example, we can use memory tasks to check, whether participants are able to remember a certain word learned before by measuring the button they press. But what kind of process occurs in the minutes before? What happens in our brain and causes that words are either remembered or forgotten? And what leads us to push the right button? To answer such questions we need electrical current and neuronal signals measured by the EEG to explain mental processes we cannot observe by behavior.
Moreover, these neuronal signals can also act as an indicator for electrical excitability.

What should I pay attention to?

There is nothing special you have to pay attention to before the measurement starts. Indeed you should go to the toilet before, because this is hardly possible as soon as you wear the cab with all its electrodes and wires. The experiments should not be interrupted.
Although there is no risk at all, we suggest to wash out the gel after the measurement. As already mentioned, you can find all required equipment in our lab.

Do I learn anything about my own brain activity?

Each EEG based experiment has been planned to answer a certain research question. Like any other neurophysiological measurement the EEG can only provide information tested in the running experiment. In a memory experiment for example, we can measure how precise a participant’s neuronal signals distinguish between already learned and new words. However, data from this experiment can never provide a basis to explain phenomena like intelligence or creativity. Especially in neurology, EEG measurement is used to detect neurological interference like epilepsy. In studies like that the research question is a different one so that the EEG conditions need to be changed. Thus our EEG measurement is not suitable for diagnostics.

If you are interested in what your EEG data signify concerning the experiment you took part in, please contact the instructor. Accordingly, we are able to show you an illustration of your brain activity and the experimental effects found in this study.

What does the instructor come to know about me? Is the EEG able to scan my thoughts?

All information we get from the measurement is confined to a certain research question (like in a memory experiment: “Does the EEG signal distinguish between remembered and forgotten words?“) Moreover, we can hardly say anything about your thoughts, personality or emotional being. On top of that it is nearly impossible to find out anything about your mental state in a certain moment, because the EEG signal is not reliable and needs to be averaged over several trials.
Our studies collect data from a great number of participants so that results and statistical analysis refer to the whole sample. The consideration of individual participants` results is just an intermediate step.

What happens with my data?

We collect data from the EEG, your behavior (response time, error ratio) and some demographic data like your age and sex. It is of great importance for us that storage and handling of your data is safe. As we are obliged to keep privacy protection, we make your data anonymous as soon as the experiment is finished. Instead of saving your name, we label your data with a number like “VP129087“. To combine this number to your data and your name a special list is required. This list is not stored digitally and exclusively the instructor has access to it. Once the study is finished and results are published, we will delete this list so that nobody is able to combine any participants’ numbers with names. Guidelines of the German Research Community request the storage of anonymous data for at least ten years after the study has been finished.

WICHTIGE INFORMATIONEN ZU SICHERHEITS- UND HYGIENEMAßNAHMEN IN UNSEREM LABOR

Wir setzen die folgenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in unserem EEG-Labor um:
Für Studienteilnahmen gilt die Regelung 2G+, zusätzlich zum Nachweis des Impf- oder Genesenstatus muss ein tagesaktueller negativer Antigen-Schnelltest vorliegen. Eine Booster-Impfung befreit nicht von der Testpflicht. Bereits drei Tage vor der Studienteilnahme wird eine Symptomabfrage durchgeführt, zu Studienbeginn findet diese erneut statt. Die Antworten auf diese Fragen werden nicht im Einzelnen gespeichert. Allerdings dürfen an der Studie nur Personen teilnehmen, bei denen in den letzten 14 Tagen vor der Messung sowie am Tag der Messung selbst zu keinem Zeitpunkt Symptome bzw. Risiken oder Kontakte vorliegen. Für Teilnehmende wird eine Liste geführt, in der Name, Adresse, Telefonnummer, der genaue Aufenthaltszeitraum sowie das Nicht-Vorliegen von Symptomen bzw. Risiken dokumentiert wird.
Diese Liste wird nach einem Zeitraum von 4 Wochen vernichtet.
Für Mitarbeiter*innen und Versuchspersonen besteht im gesamten Gebäude die Pflicht, FFP-2-Masken zu tragen.
Alle Versuchspersonen werden am Messtermin persönlich am Haupteingang des Institutes in der Fliednerstraße 21 abgeholt. Danach erfolgt direkt eine Handdesinfektion und eine kontaktlose Fiebermessung.
Vor der Messung werden die Hände gewaschen und desinfiziert, während der gesamten Messung wird von den Versuchspersonen eine – von uns gestellte – frische FFP-2-Maske getragen. Um den Kontakt zu minimieren, verlassen Mitarbeiter*innen nach Instruktion und Vorbereitung der Versuchsperson das Labor und überwachen die Messung per Zoom. Zwischen Messungen wird ein Abstand von 60 Minuten eingehalten, um Kontakte zu vermeiden und eine gründliche Desinfektion des gesamten Labors (Oberflächen, Tastaturen, etc.) zu ermöglichen.

Download des ausführlichen Hygienekonzepts

Für Fragen oder Anregungen bzgl. des Infektionsschutzes stehen wir gerne per Mail zur Verfügung.

Was misst man da überhaupt?

Das EEG misst winzige elektrische Signale („Hirnströme“), die entstehen, wenn Nervenzellen im Gehirn aktiv sind. Genauer gesagt sehen wir im EEG postsynaptische Potenziale von kortikalen Pyramidenzellen. Damit ist das EEG sehr nützlich, um das Gehirn bei seinen Aktivitäten wie Denken oder Wahrnehmen zu beobachten.

Versuchsperson die EEg Kappe trägt
© WWU AE Busch

Wie funktioniert die Messung?

Die Hirnströme werden mit kleinen Elektroden gemessen, die über ein Kabel mit dem Verstärker verbunden sind. Um die ungefähre Herkunft der Signale im Gehirn analysieren zu können, verteilen wir mehrere dieser Elektroden über die Kopfoberfläche. Damit die Position der Elektroden stabil bleibt und einheitlich für alle Probanden ist, sind die Elektroden in einer Art „Badekappe“ befestigt. Jede Elektrode benötigt eine elektrisch leitende Verbindung zur Kopfoberfläche. Um das zu gewährleisten, verwenden wir ein leitfähiges Gel, das den Abstand zwischen Elektrode und Kopfhaut überbrückt. Für jede Elektrode verwenden wir ungefähr einen großen Tropfen davon. Dieses Gel besteht im Wesentlichen nur aus Wasser, herkömmlichen Kochsalz und einem Verdickungsmittel, ist hypoallergen und lässt sich nach der Messung leicht aus den Haaren auswaschen. Bei unserem EEG-System ist es nicht erforderlich, darüber hinaus längere Zeit auf der Kopfhaut zu „rubbeln“, um eine gute Signalqualität zu erreichen.

      

 

EEG Kappe
© WWU AE Busch
Elektrodengel
© WWU AE Busch

Tut das weh?

Nein, die Messung oder die Vorbereitung der Messung tut nicht weh. Bei unserem EEG-System ist es nicht notwendig, das Elektrodengel in die Kopfhaut zu massieren, was bei anderen Systemen unangenehm sein kann. Die Messung selbst ist rein passiv, das heißt es werden keine Ströme von außen appliziert. Wir messen einfach die elektrischen Signale, die das Gehirn sowieso ständig produziert.

Wer kann da mitmachen?

Grundsätzlich kann so ziemlich jeder an den Studien teilnehmen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Teilnahme unabhängig von Geschlecht und Händigkeit möglich. Wichtig ist, dass die Teilnehmenden normale Sehfähigkeit haben oder eine ausreichende Korrektur (Brille oder Kontaktlinsen) mitbringen.

Übliche Ausschlusskriterien sind:

  • Neurologische Erkrankungen, psychiatrische Störungen und dagegen eingenommene Medikation
  • Sehr dicke Zöpfe oder Dreadlocks

Kann ich trotz Retainer/Piercing/Tattoo mitmachen?

Ja, das ist alles kein Problem. Weder ist damit für die Teilnehmenden ein Risiko verbunden, noch stört das die Aufnahme. Schmuck muss in der Regel nicht abgelegt werden.

 

Wie lange dauern die Vorbereitungen?

Die Vorbereitung einer üblichen EEG-Messung dauert ungefähr 20 Minuten. Die genaue Dauer ist vor allem von der Zahl der verwendeten Elektroden abhängig. Natürlich wird die Vorbereitungszeit mit in die Berechnung der Versuchspersonenstunden bzw. finanziellen Aufwandsentschädigung einberechnet.

Wie sieht ein Labor aus?

Unser Labor besteht einfach aus einer Kammer, in der die Proband*innen die Experimente durchführen. Die Kammer hat vor allem den Zweck, dass die Proband*innen nicht durch andere Ereignisse abgelenkt werden oder durch Versuchsleiter*in beeinflusst werden können.

Welches technische Equipment verwenden wir?

Unser Lab ist mit hochmodernen Messgeräten und Programmen ausgestattet!

Eyetracking:

  • Tobii Pro Glasses 2 (mobile eyetracker)
  • SR-Research EyeLink 1000 Plus (high-resolution stationary eye-tracker)

EEG:

  • Biosemi ActiveTwo active electrode 128-channel EEG system
  • BrainProducts LiveAmp mobile EEG system

Monitore und Programme:

  • Zero-latency VIEWPixx / EEG LCD Monitor
  • High-Performance Matlab/Python/R für die Datenanalyse

Darüberhinaus ist das Labor temperaturgeregelt, um die Messungen möglichst angenehm zu gestalten. 

Wo ist das Labor?

Das Labor ist im Institut für Psychologie, Fliednerstr 21, Raum Fl. 161b im 1. Stock.

Anfahrt

 

Wie kann ich das Gel nach der Messung wieder entfernen?

Das Gel ist wasserlöslich und lässt sich ganz einfach wieder auswaschen. Dazu verfügt unser Labor über ein Waschbecken, Shampoo, Fön, Handtücher, usw. Wenn Sie Ihr eigenes Shampoo, Conditioner o.ä. bevorzugen, können Sie dies natürlich gerne mitbringen.

 

Labor Vorraum mit Waschmöglichkeit
© WWu AE Busch

Beeinflussen mich die Messungen in irgendeiner Art und Weise? Gibt es Risiken?

Die Messung des EEG ist rein passiv. Das heißt, wir beobachten die elektronischen Signale, die das Gehirn produziert, beeinflussen diese aber nicht. Es werden dabei vor allem keine zusätzlichen, künstlichen elektrischen Ströme oder magnetischen Felder generiert. Daher entstehen durch die EEG Messung auch keinerlei Risiken.

 

Was möchte man damit eigentlich erklären?

Als Psycholog*innen möchten wir verstehen, wie der Geist funktioniert. Häufig ist dafür schon die Beobachtung von Verhalten (Reaktionszeiten, Fehlerraten) informativ. Mitunter interessieren wir uns aber für Phänomene, die im Verhalten nicht leicht zu beobachten sind.

Zum Beispiel können wir in einer Gedächtnisaufgabe leicht messen, ob Proband*innen ein gelerntes Wort nach einigen Minuten noch erinnern, indem wir messen, ob sie die richtige Taste drücken. Aber welche Prozesse finden in der Zeit davor statt? Welche Hirnprozesse entscheiden darüber, ob das Wort erinnert oder vergessen wird, und ob am Ende die richtige Taste gedrückt wird? Hier verwenden wir gewissermaßen die neuronalen Signale als Ersatz für Verhaltensmaße, um mentale Prozesse besser zu verstehen.

In anderen Fällen interessieren uns aber diese neuronale Signale auch als physiologisches Phänomen. Zum Beispiel untersuchen wir elektrophysiologische Signale, die ein Indikator für neuronale Erregbarkeit sind.

Muss ich davor oder danach etwas beachten?

Vorher gibt es eigentlich kaum etwas zu beachten. Ein Gang zur Toilette wäre vorher sicherlich sinnvoll, da man nach der Verbindung mit den Elektroden und Kabeln weniger beweglich ist. Außerdem sollten die Experimente (ob mit oder ohne EEG) besser nicht unterbrochen werden. 

Nach der Messung ist es sinnvoll, das EEG-Gel aus den Haaren auszuwaschen. Dazu verfügt unser Labor über ein Waschbecken, Shampoo, Fön, Handtücher, usw. Wenn Sie Ihr eigenes Shampoo, Conditioner o.ä. bevorzugen, können Sie dies natürlich gerne mitbringen.

Kann ich dabei etwas über meine Gehirnaktivität erfahren?

Jedes Experiment, in dem EEG gemessen wird, wurde geplant, um eine bestimmte Forschungsfrage zu beantworten. Das EEG, wie alle anderen neurophysiologischen Verfahren auch, kann dann nur darüber Auskunft geben, was in diesem Experiment getestet werden sollte. Beispielsweise könnte man in einem Gedächtnisexperiment messen, wie gut die neuronalen Signale einer Versuchsperson zwischen bereits gelernten und neuen Worten differenzieren. Allerdings könnte man aus den in diesem Experiment gemessenen Signalen nichts über andere Phänomene wie etwa die Intelligenz oder Kreativität einer Versuchsperson erfahren. In der Neurologie wird das EEG häufig eingesetzt, um neurologische Störungen, v.a. Epilepsie zu diagnostizieren. Allerdings würde dafür das EEG und speziellen, darauf zugeschnittenen Bedingungen gemessen. Daher sind unsere EEG Messungen für solche Diagnostik auch wenig aussagekräftig.

Wenn Sie sich dafür interessieren, was Ihre EEG Signale über das jeweilige Experiment aussagen, können Sie sich gerne an den Versuchsleiter wenden. Wir können Ihnen dann eine Darstellung Ihrer Gehirnaktivität und der experimentellen Effekte in dieser Studie zeigen.

Was erfahren die Versuchsleiter über mich? Kann man in einem EEG meine Gedanken lesen?

Die Information, welche die EEG Daten uns liefern, sind beschränkt auf die jeweilige Forschungsfrage (z.B. im Gedächtnisexperiment: „Differenziert das EEG Signal zwischen erinnerten und vergessenen Worten?“). Darüber hinaus können wir so gut wie nichts über die Gedanken, Persönlichkeit, Stimmung etc. der Versuchspersonen erfahren. Insbesondere ist es so gut wie unmöglich, aus dem momentanen Signal etwas über die psychischen Prozesse in genau diesem Moment herauszufinden, da das EEG Signal zu unzuverlässig ist und über viele Versuchsdurchgänge gemittelt werden muss.

In unseren Studien messen wir in der Regel eine größere Gruppe von Versuchspersonen und die Ergebnisse und statistischen Analysen beziehen sich meistens auf die gesamte Stichprobe. Die Betrachtung einzelner Versuchspersonen ist daher meistens nur ein Zwischenschritt.

Was geschieht mit meinen Daten?

Wir erheben von Ihnen EEG Daten, Verhaltensdaten (Reaktionszeiten, Fehlerraten) und einige demographische Daten wie Alter oder Geschlecht. Die sichere Speicherung und Verarbeitung dieser Daten ist uns sehr wichtig und wir sind verpflichtet, den Datenschutz einzuhalten. Unmittelbar nach der Messung werden Ihre Daten pseudonymisiert. Statt „Martina Musterfrau“ werden Ihre Daten z.B. nur als VP0023 gespeichert. Die Zuordnung von pseudonymisiert gespeicherten Daten und den Klarnamen ist nur möglich über eine Liste, die nicht digital gespeichert wird, und auf die nur die Versuchsleiter*innen Zugriff haben. Nach Abschluss der Studie und Publikation der Ergebnisse wird diese Liste zudem vernichtet, so dass endgültig keine Zuordnung der Daten zu einer Person mehr möglich ist. Die Richtlinien der Deutschen Forschungsgemeinschaft verlangen, dass die pseudonymisierten Daten nach Abschluss der Studie noch mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden.