Stipendium der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie
Forschungsaufenthalt am Department für Psychologie der Yale University, New Haven, USA, Prof. Dr. Jutta Joormann (Förderung durch Fulbright Germany)
Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
Master of Science Psychologie, Schwerpunkt: Klinische Psychologie und Experimentelle Psychopathologie, Universität Münster
Forschungsaufenthalt am Department für Klinische Psychologie der University of Virginia, Charlottesville, USA, Prof. Bethany Teachman, Ph.D.
Bachelor of Science Psychologie, Humboldt Universität zu Berlin
Forschungsaufenthalt am Department für Psychologie der National University of Ireland, Galway, Irland, Michael Hogan, Ph.D. (Förderung durch Erasmus+)
Beruflicher Werdegang
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit für Klinische Psychologie und Psychotherapie von Prof. Dr. Ulrike Buhlmann, Universität Münster
Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung Münster
Psychologin im „St. Rochus-Hospital“, Telgte, Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie
Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung Münster
Studentische Hilfskraft am Zentrum für Hochschullehre, Universität Münster
Studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Studentische Hilfskraft an der Humboldt Universität zu Berlin, Institut für Psychologie, Arbeitseinheit für Biologische Psychologie
Forschungsartikel (Zeitschriften)
Eberle, J.W., Daniel, K.E., Baee, S., Silverman, A.L., Lewis, E., Baglione, A.N., Werntz, A., French, N.J., Ji, J.L., Hohensee, N., Tong, X., Huband, J.M., Boukhechba, M., Funk, D.H., Barnes, L.E., und Teachman, B.A.im Druck. „Web-based interpretation bias training to reduce anxiety: A sequential multiple-assignment randomized trial.“ Journal of Consulting and Clinical Psychology
Bischof, Claudia, Hohensee, Nicola, Dietel, Fanny A., Doebler, Philipp, Klein, Nadja, und Buhlmann, Ulrike. . „Emotion Regulation in Obsessive-Compulsive Disorder: An Ecological Momentary Assessment Study.“ Behavior Therapy, Nr. 55 (5): 935–949. doi: 10.1016/j.beth.2024.01.011.
Hohensee, N., Joormann, J., und Gadassi-Polack, R.im Druck. „Examining the association among adolescents’ emotional clarity, emotion differentiation, and the regulation of negative and positive affect using a daily diary approach.“ Emotion doi: 10.1037/emo0001424.
Hohensee, N., Meyer, M.J., und Teachman, B.A. . „The Effect of Confidence on Dropout Rate and Outcomes in Online Cognitive Bias Modification.“ Journal of Technology in Behavioral Science, Nr. 5: 226–234. doi: 10.1007/s41347-020-00129-8.
Kenney, J.P., Ward, C., Gallen, D., Roche, R.A., Dockree, P., Hohensee, N., und Hogan, M.J. . „Self‐initiated learning reveals memory performance and electrophysiological differences between younger, older and older adults with relative memory impairment.“ European Journal of Neuroscience, Nr. 50 (11): 3855–3872. doi: 10.1111/ejn.14530.
Wissenschaftliche Vorträge
Hohensee, Nicola : „Zusammenhang zwischen Emotionsregulation und Symptomschwere bei Zwangsstörungen: Eine EMA-basierte Studie“. 3. Deutscher Psychotherapie Kongress, Berlin, .
Hohensee, Nicola : “Der Effekt von emotionaler Einsicht auf die Regulation von negativem und positivem Affekt: Ergebnisse basierend auf einer Tagebuchstudie mit Kindern und Jugendlichen”. Emotions 2023 Conference, Tilburg, .