Prof. Dr. Achim Stahl
© A. Stahl
Prof. Dr. Achim Stahl
Lehrstuhl für Experimentalphysik
RWTH Aachen

Vorträge im Rahmen des Astroseminars

  • 2022: Das Schicksal der Antimaterie: Weisen uns Neutrinos den Weg zu unserem materiedominierten Universum?
    Mit dem Urknall füllte sich unsere Universum mit gleichen Mengen an Materie und Antimaterie. Doch im Lauf der Entwicklung des Universums ist die Antimaterie verschwunden. Wie lässt sich das erklären? Neutrinos -- Elementarteilchen, die sich nur mit großem experimentellen Aufwand nachweisen lassen -- könnten einen wichtigen Hinweis liefern. Aktuelle Experimente, die ich in meinem Vortrag beschreiben werde, scheinen erste Hinweise auf ein unterschiedliches Verhalten von Materie-Neutrinos und Antimaterie-Neutrinos anzuzeigen, ein entscheidender Unterschied, um das Verschwinden der Antimaterie aus dem Universum zu erklären.